Warum ist die Bezeichnung "rauchende Salzsäure" für Konzentrierte Salzsäure (w=37%) nicht korrekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Rauch per Definition eine feine Verteilung von festen Partikeln in Gasen, meist in der Luft ist. Hochkonzentrierte Salzsäure hingegen bildet an der Luft feine Salzsäuretröpfchen. Und feinverteilte Flüssigkeiten in der Luft bezeichnet man richtigerweise als Nebel, hier also Salzsäurenebel.

37%ige Salzsäure wird allgemein immer als rauchende Sazzsäure bezeichnet, das ist eine Trivialbezeichnung.