Wieso hat konzentrierte Salzsäure eine höhere Dissoziationszahl als Ameisensäure?

3 Antworten

Man möchte meinen die Elektronegativität ist entscheident - je stärker die Elektronen vom Wasserstoff weg gezogen werden, desto leichter lässt sich ein H+ abspalten. Schauen wir uns das allerdings an, so hat Sauerstoff eine höhere Elektronegativität als Chlor, folglich würde man hinter der Ameisensäure die stärkere Säure vermuten.

Die Orbitalformen spielen die entscheidente Rolle. Grob gesagt, je weiter die Elemente im Periodensystem voneinander weg stehen, desto ungünstiger werden die Überlappungen der Orbitale. Die Begründung liegt in der Verformbarkeit der Elektronenhülle mit steigender Hauptquantenzahl (="Schale"), dem HSAB-Prinzip. Der Wasserstoff bindet besser an ein O-Atom als an ein Cl-Atom. Oder anders gesagt: ein freies Cl- Ion ist stabiler als ein HCOO- Ion

Was ist die Dissoziationszahl? Meinst Du die Säurestärke? Die ist unabhängig von der Konzentration. In Ameisensäure ist (im Gegensatz zu HCl) das Proton nicht stark genug polarisiert, um zu 100% protolysiert zu werden.

xxxchanelx
Fragesteller

Liegt das dann daran dass das Cl von HCl elektronegativer ist?

botanicus  07.07.2015, 23:35
@xxxchanelx

Richtig. Es gibt noch andere Einflüsse, aber das ist der Hauptgrund.

Kaeselocher  08.07.2015, 19:06
@botanicus

Cl ist elektronegativer als O?

Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen ;-)

Liegt vielleicht am PH Wert Ka

botanicus  07.07.2015, 23:05

Nee, Quatsch. Der pH misst etwas ganz anderes. Wenn schon, dann der pKs. Aber das erklärt nicht, warum der denn so unterschiedlich ist.