Was passiert, wenn man konzentrierte Salzsäure und konzentrierte Phosphorsäure zusammen gibt?

2 Antworten

Kommt auf die Konzentration an. Eventuell gast Chlorwasserstoff aus.

Dass aus Salzsäure und Salpetersäure Königswasser wird, beruht ja darauf dass die beiden miteinander reagieren. Sonst wär der neue Name ein bisschen irreführend, wenn das nur ne Mischung wär.
Bei Salz und Phosphorsäure sollte es aber vermutlich nur eine Mischung sein.
Aber aus Schwefelsäure kann man zum Beispiel mit Wasserstoffperoxid die Carosche Säure machen, oder auch Piranhasäure genannt.