Was passiert, wenn man heißes Wasser auf gefrorene Eiswürfel schüttet?

2 Antworten

Versuchs doch einfach mal...

es passiert nicht viel. die Eiswürfel schmelzen und das heiße Wasser kühlt ab.

der Rauch (= Wasserdampf) wird nur kurzzeitig ein wenig mehr.

Dampf. Es heißt Dampf.

Ja, der entsteht dann, und die Eiswürfel schmelzen.

Tannibi  25.10.2022, 11:31

In der Chemie heißt es Nebel.

Tannibi  25.10.2022, 12:21
@germanils

Doch. Genau wie ich sagte: Feinverteilte Flüssigkeitströpfchen in einem Gas nennt man in der Chemie nich Dampf, sondern Nebel.

germanils  25.10.2022, 13:32
@Tannibi

Ja hast recht. Ich wollte hauptsächlich sagen: Nebel und Dampf ist nicht das selbe. Bei dem Experiment entsteht sowohl Dampf als auch Nebel.

germanils  25.10.2022, 13:45
@Tannibi

Wasser im gasförmigen Zustand heißt nun mal Dampf. Die Aufgabenstellung ist ja nicht in "Chemiesprache" verfasst. "Eiswürfel" gibt es in der Chemie auch nicht.