Wie viel Eiswürfel brauche ich um eine Badewanne voll Wasser eiszukühlen?

7 Antworten

Wenn das Wasser "eisgekühlt" sein soll (also 0 °C?) ist es am einfachsten Eiswürfel in die Leere Wanne zu füllen und etwas zu warten ;-)

ansonsten: Wassertemperatur messen, Eistemperatur messen (wie ist der Gefrierschrank eingestellt)? sagen wir 20 °C warmes Wasser (Zimmertemp.) und -10°C kaltes Eis = dann brauchste doppelt soviel Eis wie Wasser...

Lass einfach kaltes Wasser ein, dann sinds so 8 °C oder so, das ist kalt genug, um ein Bier drin zu kühlen...

Wenn das Wasser eine Temperatur von 80 °C hat brauchst du genau so viele kg an Eiswürfeln wie du kg an Wasser hast, um alles zusammen auf 0 °C zu kriegen. Ist das Wasser kälter, verringert sich die Masse der erforderlichen Eiswürfel entsprechend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
myotis  20.09.2021, 13:44

naja fast: 100 Liter Wasser mit 80 °C und 100 kg Eis mit -10 °C gibt Labberbrühe mit 35 °C oder etwas weniger, weils noch abkühlt bei 20 °C Lufttemperatur...

Hamburger02  20.09.2021, 14:38
@myotis
100 Liter Wasser mit 80 °C und 100 kg Eis mit -10 °C gibt Labberbrühe mit 35 °C

Das ist falsch. 100 Liter Wasser mit 80 °C und 100 kg Eis mit 0 °C ergeben 200 l Wasser mit 0 °C.

myotis  20.09.2021, 14:55
@Hamburger02

stimmt die nötige Schmelzwärme (80 kcal/l) hatte ich weggelassen - mein Fehler ;-)

Das hängt von der Menge an Eiswürfeln und Wasser, von der Temperatur des Wassers und der Eiswürfel und davon ab, welche Temperatur du als "eisgekühlt" bezeichnest.

Das hängt vom Fassungsvermögen [in Liter] der Badewanne ab. Je mehr Wasser sie fasst, desto mehr Eis brauchst Du

Wenn die Raumtemperatur über 0° liegt, wirst du es niemals schaffen.