Wie berechnet man ah (usv)?

3 Antworten

Formeln nützen nur Etwas, wenn man verstanden hat, wie sie zustande gekommen sind. In diesem Fall kommt man durch Nachdenken auf das Ergebnis.

Wenn 40 Minuten 75% der Ah entsprechen, welche Zeit entspricht dann 100%? Wenn du das raushast, kennst du die h.

Aus Betriebsspannung und Verbrauchswerten (vermutlich in Watt?) kannst du die A berechnen. Weißt du, wie das geht?

Und schon kennst du die Ah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NewBeginner990
Fragesteller

Danke, aber leider weiß ich nicht wie ich die A berechnen kann. Das wäre meine nächste Frage

ronnyarmin  14.11.2021, 11:55
@NewBeginner990

Wenn das eine Schulaufgabe sein sollte, solltet ihr doch das Ohmsche Gesetz und dessen Ableitungen besprochen haben?

NewBeginner990
Fragesteller
@ronnyarmin

Das ohmsche Gesetz beherrsche ich. Wäre das dann in diesem Fall Betriebsspannung/ Verbrauchswerte ?

ronnyarmin  14.11.2021, 12:25
@NewBeginner990

Richtig. Warum fragst du, wenn du angibst, das Ohmsche Gesetzt zu beherrschen?

Wie auch immer: h kannst du ausrechnen, A auch. Damit hast du die Ah.

Nehmen wir an dein Verbraucher hat eine Stromaufnahme von 6 A pro Stunde. Bei 40 min wird dann entnommen: 6A * 40/60 h = 4 Ah

Grundwert ?

Prozentwert: 4 Ah

Prozentsatz 75%

Grundwert = Prozenztwert / Prozentsatz

Grundwert = 4 AH / 75%= 5,33 AH

NewBeginner990
Fragesteller

Danke, aber wie bekomme ich den Wert für die Stromaufnahme? Bei den angegebenen Geräten ist nur die Watt bzw. VA Zahl mitgegeben.

Elumania  14.11.2021, 11:52
@NewBeginner990

Über die Formel Watt = Spannung * Strom

W = U * I

Du hast die Wattzahl gegeben und teilst durch die Spannung, dann hast du die Stromaufnahme I in der Einheit Ampere

ulrich1919  14.11.2021, 14:08

Stromaufnahme von 6 A, das heißt 6 Ah pro Stunde

Was zu den Ausführungen noch beachtet werden muss ist die tatsächliche Akkuspannung... Wenn Du z.B. 10A Last hast, sind das mit Leistungsreserve

10/60*40*1,25=8,33Ah bei 230V, denn Du hast ja 230V-Geräte. Das sind 230V*8,33Ah=1916,7VAh (Oder auch Wh)

Die Akkuspannung ist aber niedriger. Rechnet man das auf eine USV mit 48V-Akkusystem kommt man auf benötigte 1916,7VAh/48V=39,9Ah.

Nicht mitgerechnet ist der Wirkungsgrad der USV... So eine USV hat auch einen Eigenverbrauch und Wärmeverluste ect... Bei einem Wirkungsgrad von 80% kommst Du dann auf: 39,9Ah:0,8=49,9Ah... Es ist also einiges zu beachten.