1 Antwort

Von Experten Ralph1952 und heilaw bestätigt

die scheinlast kann auf zwei wegen ermittelt werden. einfach U x I also spannung mal strom oder eben die wirkleistung durch den phasencoeffizienten (cosinus phi)

nehmen wir mal an, wir haben es mit einer leuchtstofflampe mit 60 watt zu tun und einem cosiuns phi von 0,7 dann ergibt sich daraus eine scheinleistung von ca. 86 VA

lg, anna

NewBeginner990
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich habe leider keinen Strom gegeben. Ich habe die Betriebsspannung gegeben und die Verbrauchswerte der Geräte. Wie kann ich daraus den Strom ermitteln?

Peppie85  14.11.2021, 20:22
@NewBeginner990

du bräuchtest noch irgendwoher einen cosinus phi. also phasenwinkel. ist er nicht angegeben, ist immer von 1 auszugehen.

lg, anna