Kennt jemand ein Relais mit zwei Eingängen, welches die Polarität wechseln kann?

2 Antworten

Du hast 24 V DC Jalousien und brauchst ein Relais das mit 230V die 24V umpolt ?

Die Frage ist wie du verhinderst das an E1 und E2 nicht gleichzeitig 230V anliegen. Dazu brauchst du einen Jalousieschalter dessen Wippen gegen gleichzeitiges betätigen verriegelt sind.

Wo sitzt denn der Trafo fûr die 24V?

Eine kleine Skizze wäre hilfreich.

Elektron2020
Fragesteller

Alles in Unterputzverdrahtungsdosen. Schalter auf 1m. Trafos auf 30cm unter der Decke. Jalousien auf 5m Höhe (sehr hohe Decke). Das Schaltersystem ist von Gira Serie 55 E2. Und die Trafos von einem Fremdhersteller (sind so vom Bauer vorgegeben). Es liegt je NYM-J 5 adrig.

Fraglich ist, ob deine Ideen richtig sind. Normal gibt es Schaltungsunterlagen vom Hersteller. Normal gibt es Endschalter für die jeweilige Endstellung. Die trennen den Stromkreis für diese Richtung und geben den Stromkreis für die andere Richtung frei.

Nenne mal den Hersteller der Steuerung, bzw Jalousie und Model.