Stromstoßrelais 24V auf 230V und 230V auf 24V?

6 Antworten

Willst du kleine Ströme/SPannungen schalten (~50V) verwendet man meist Relais. Die Schalten meist bei kleiner Spannung, kleine Ströme.

Willst du z.B. Niederspannung (230V/400V) schalten verwendet man meist Schütze die sind so ähnlich wie Relais und werden mit 24V gesteuert können aber recht hohe Ströme schalten.

klar. Erstmal ist bei jedem Relais die Spulenspannung wichtig. In deinem Fall 230V. Die Schaltspannung ist ziemlich egal (bis zu einem gewissen Punkt). Du kannst auch V durchschalten mit dem Relais, oder 12V. Nur die Spulenspannung bleibt. Ein Relais mit 12V Spulenspannung kann auch 230V schalten. Oder eben auch nur 24V oder 12V oder oder...

klar, die frage ist, was für ein relais...

https://www.elektromax24.de/Eltako-Stromstossschalter-elektronisch-ES12-DX-UC-Duplex-Technologie

das hier wäre nun ein Stromtoßschalter man könnte aber auch klassiker wie das MFZ12 UC DX verwenden. das ist ein multifunktionsrelais, das kann ein einfaches relais, ein stromstoßschalter, ein Nachlauf oder eine einschaltverzögerung sein etc...

lg, Anna

Luketheman
Fragesteller

Aber das sind dann verschiedene ich kann ein Relais das mit 230V angesteuert wird und 24V durchschaltet nicht so verdrahten das es mit 24V angesteuert wird und 230V durchschaltet oder ?

realistir  04.04.2018, 22:28
@Luketheman

Sag mal lernst du im Bäckerhandwerk und interessierst dich für Elektrotechnik?

Sag bloß nicht, du lernst in einem Elektrofachbetrieb und dort hat dir niemand etwas von Steuerspannung und Schaltspannung oder Steuerleistung und Schaltleistung gesagt.

Ich gehe mal absichtlich ins extreme, frage dich ob man einen 20 KV Leistungsschalter der 4000 Ampere pro Phase schalten kann, mit 20 KV Spulenspannung schalten lassen? Oder bräuchte man 20 KV Spulenspannung um 12 Volt schalten zu können? Na?

Nach welchen Kriterien, Voraussetzungen dürften denn diese Dinge entschieden werden?

Peppie85  05.04.2018, 07:15
@Luketheman

für die auswahl eines relais sind mehrere kritierein entscheidend

  • spulenspannung: das ist die Spannung, die benötigt wird, um die spule anzusteuern. die spulenspannung muss relativ genau zur steuerspannung passen. ist die steuerspannung niedriger als die spulenspannung, zieht das relais nicht, oder nur schlecht an. ist sie zu hoch, leidet das relais schaden
  • Stromart für die Spule: es gibt relais, deren spule für gleichstrom (DC) ausgelegt ist oder für Wechselstrom (AC) oder welche die so wohl Gleich- als auch Wechselstrom verdaueen (UC)
  • spannungsfestigkeit d. kontakte: eine zu hohe spannung an den kontakten kann zu Lichtbogenbildung und damit vorzeitigem abbrand führen. eine niedrigere spannung über die schaltkontakte geht aber in der regel immer.
  • strombelastbarkeit d. kontakte: durch Kontakterwärmung oder schaltlichtbogenbildung kann ein Relais zerstört werden.

das sind jetzt mal so die groben rahmenbedingiungen. es gibt aber noch mehr kritieren, nach denen relais ausgwält werden sollten (können)

lg, Anna

Ja ich würde sogar mal behaupten, dass die meisten Relais mit der niedrigeren die höhere Spannung schalten.

Klar. Gibt so ziemlich für jede Spannungshöhe und Belastung passende Relais.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student

Luketheman
Fragesteller

Aber das sind dann verschiedene ich kann ein Relais das mit 230V angesteuert wird und 24V durchschaltet nicht so verdrahten das es mit 24V angesteuert wird und 230V durchschaltet oder ?

Julian2T  04.04.2018, 20:07
@Luketheman

Eher nicht nein. An der Kontaktseite gäbe es je nach Last keien Probleme, aber der Anzugsmechanismus ist dafür dann eben nicht ausgelegt.