Modellbahn häuser selber bauen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Balsa Holz ist sehr leicht und so weich dass du es mit einem Messer oder Cutter schneiden kannst. Kriegst du in Modellbauläden. Spachtelmasse geht ebenfalls. Ich rate dir einfach mal durch den Baumarkt laufen und bei allem überlegen was eine gute Grundlage für ein Modell wäre. Holzklötze zum verspachteln, Weihnachtslichter, jetzt im Angebot als Innenbeleuchtung .......

Von KIBRI oder anderen Herstellern gibt es viele Plastikplatten, z.b. Straßenbelag, Dach, Putz, usw. Da kannst du mit einem Lötkolben (gibts schon ab 7€) Löcher einschmelzen, natürlich viereckig, und dann Fenster aus einem anderen Bausatz (z.b. Auhagen(günstig und gut)) einbauen. kleinere Details zum verzieren gibt es auch überall zu kaufen.

Die einfachere Art wäre, sich mehrere Bausätze zu kaufen und dann nur ein Paar Teile zu benutzen und diese dann als neues Haus zuzuschneiden und neu zusammenzukleben.

Oder du baust aus Balsa Holz ein Haus

Oder aus Gips/Modellmörtel. das ist aber sehr aufwendig: du giest einen großen Klotz aus dem Gips/Modellmörtel und ritzt dann mit einer Nadel oder einem Messer das Haus daraus. Die Fenster sind dann nur etwas unschön.

also, die verschiedenen Hersteller bieten auch Platten und Teilmaterial für Selbermacher an. Ist aber eine recht Teure Angelegenheit. Ansonsten würde ich mal nach Balsaholz im Baumarkt gucken und mir eine Dekupiersäge zulegen. Je nachdem wie du vorgehen willst kannst du auch Dekorationen für die Bausätze kaufen oder selber auf Klebefolien ausdrucken.Und sammle alles was Du aus Fertigkaufbausätzen hast- sogar die Stege kann man wiederverwenden.