Welcher Gleisunterbau?

2 Antworten

Wenn er nicht schon begonnen hat, mit dem Aufbau, die Anlage kann man auf einer Holzplatte oder mehreren zusammengesetzten Platten errichten. Es geht aber genau so gut eine Gitterkonstruktion mit einer Feldgröße von vielleicht 30 x 30 cm. Auf so einer Rahmenkonstruktion lassen sich gut Szenarien schaffen, die auch in die Tiefe gehen, wie Baugruben, oder natürlich Täler oder ähnliches. Drehscheibengruben, quasi ein 3 -dimensionales Gelände. Die jeweiligen Gleistrassen können dann auf etwa 8 - 10 mm dickem Sperrholz errichtet gebaut werden, was auch für Straßen gilt. Häusergruppen kann man auf einzelne Plateaus bauen. Gebirge oder Hanglagen sind genau so gut zu realisieren wie auf Massiven Platten. Die gesamte Anlage dürfte leichter sein und ist sehr verwindungssteif. Gleise in die Tiefe zu führen ist einfach, da ja immer nur ein Einschnitt für das Trassenbrett in die Stege gemacht werden muss. Natürlich ist es insgesamt anspruchsvoller, ein 3d Gelände zu bauen als eine flache Platte zu "dekorieren". Ein mögliches Endergebnis könnte aussehen, wie die Bilder von HobbyTfz zeigen. So eine Anlage wächst aber langsam und über viele Jahre hinweg und eigentlich wird sie niemals fertig werden. Der beste Beweis dafür dürfte das Miniatur-Wunderland in Hamburg sein. Auch die dortigen, absoluten Profis, bauen immer wieder was neues oder ändern etwas. Sonst wird so eine Anlage irgendwann mal langweilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Ich würde unter den Gleisen Holz verwenden, muss auch nicht so dick sein.
ich habe gemerkt, das das wirklich deutlich stabiler ist, und mir ist nach 2 Monaten Betriebszeit auch mal eine Pappe unter den Gleisen durch gebrochen. Vermutlich waren die ganzen Züge zu schwer..

ich würde auch in der Landschaft wichtige/tragende Elemente aus Holz bauen und eher die Elemente, auf denen später nicht so viel Gewicht liegen wir, aus passt bauen. Diese sollte aber auch nicht zu dünn sein. Ich habe bei mir eine ca. 6mm dicke Pappe verwenden, kann ich nur empfehlen..

Woher ich das weiß:Hobby