Modellbahn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Modellbahn123

Märklin haben einen Mittelleiter (Punktkontakt) und für die Rückleitung sind die 2 Schienen. Du kannst da nur Lokomotiven die für Wechselstrom (mit Schleifer) oder Wagen die mit Wechselstromradsätzen ausgerüstet sind fahren. Mit Gleichstromradsätzen gibt es Probleme bei den Weichen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby
JPROBERLIN  15.01.2022, 10:58
Mit Gleichstromradsätzen gibt es Probleme bei den Weichen

*Manchmal

(Bei mir eigentlich nie 'Glück?')

HobbyTfz  15.01.2022, 12:34
@JPROBERLIN

Kann sein dass das bei den Kunststoffgleisen von Märklin nicht mehr so ist, bei den M-Gleisen gab es immer Probleme

JPROBERLIN  16.01.2022, 01:27
@HobbyTfz

Bei mir hat's auch bei den M-Gleisen immer funktioniert... Nur mit einer Märklin hatte ich bei den C-Gleis Weichen Probleme

Ich habe mal bei BRAWA reingeschaut. In den Modellbeschreibungen steht jeweils etwas von DC. Das steht für Gleichstrom und ist somit nicht mit Märklin zusammen nutzbar. Sowohl das Digital-Format als auch die Bauart der Gleise lassen es nicht zu. Ausnahme, E-Loks, die mit funktionsfähiger Oberleitung fahren können. Da könnte der Strom via Fahrdraht und Schiene zur Lok gebracht werden. Fahrpulte oder Digital-Steuerpulte für (eigentlich Zweileiter Gleichstrom) sind natürlich Voraussetzung. Signalbedingte Zugbeeinflussungen sind dann aber jeweils doppelt auszuführen. Einmal wird der Mittelleiter mit Isolierten Abschnitten versehen, für die E-Loks dann der Fahrdraht. Zu beachten wäre auch noch, dass dann keine Märklin-Eloks mit Fahrdrahtstrom betrieben werden dürfen. Die müssen vom Mittelleiter mit dem Schleifer Ihren Strom bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau