Haben Stromverteiler ein Sicherheitsrisiko?

Es geht mir um die Steckdosenverteiler! War vielleicht falsch ausgedrückt.

3 Antworten

Du meinst z.B: Mehrfachsteckdosen?

Bei unsachgemäßer Verwendung oder bei mangelnder Qualität bergen Mehrfachsteckdosen große Brandrisiken. Die vor allem in Privathaushalten weit verbreiteten Steckdosenleisten können sich bei elektrischer Überlastung entzünden und damit zur tödlichen Gefahr werden.

Gefährlich wird es immer dann, wenn zu viele Geräte mit hoher Stromaufnahme an einer Steckdosenleiste angeschlossen sind. Heizlüfter, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler oder Haushaltgrills gehören nicht an Mehrfachsteckdosen. Infolge einer Überlastung kann bei diesen Geräten Wärme entstehen, die schließlich einen Brand auslösen kann. Mehrfachsteckdosen sind auf eine Leistung von rund 3.000 bis 3.500 Watt ausgelegt, ein Heizlüfter liegt schon bei 1.500 bis 2.000 Watt.

Fernseher, DVD-Geräte, Stereoanlagen oder PCs können unbesorgt an Steckdosenleisten angeschlossen werden, sofern die Stromabnahme nicht 3.000 Watt übersteigt. Wichtig bei der Nutzung von Mehrfachsteckern ist aber, dass die Leiste nicht abgedeckt ist oder beim Betrieb in Kartons oder hinter Möbeln verschwindet. Auch dürfen Steckdosenleisten niemals hintereinander geschaltet werden. In Nassräumen wie Bädern oder im Spülbereich der Küche müssen Mehrfachsteckdosen grundsätzlich vermieden werden. Werden Strom durchflossene Steckdosen feucht oder läuft gar Wasser, beispielsweise aus einem tropfenden Wasserhahn, auf die stromführenden Teile, bedeutet das eine akute Brandgefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
20Fragender00
Fragesteller

Ja genau, Mehrfachsteckdosen meinte ich. Bin irgendwie nicht auf den richtigen Begriff gekommen.

Diese "hohe Stromaufnahme" ist aber nicht in Sicht, wenn ich nur mein Handy lade + PC dran ist, oder? Hatte vorher über Jahre auch eine Mehrfachsteckdose genau dafür, nur die ist (einfach altersbedingt) vor ein paar Tagen kaputt gegangen bzw. hat nicht mehr funktioniert.

Mein PC hat maximal 550W, Handy sollte ja auch nicht viel sein, also eigentlich alles sicher oder?

IchDirk  20.12.2023, 15:32
@20Fragender00

Ja, wenn es zugelassene Geräte (möglichst nicht DIREKT aus China) sind, JA.

20Fragender00
Fragesteller
@IchDirk

Ich habe hier eine, da steht drauf: "H05VV-F", habe online nur gefunden, dass die für "mittlere mechanische Beanspruchungen" geeignet ist, denkst du für den PC mit 550W + Handy sollte die passen?

IchDirk  20.12.2023, 20:16
@20Fragender00

Ja, mach Dich nicht unnötig verrückt. Fernseher, DVD-Geräte, Ladegeräte, Stereoanlagen oder PCs können unbesorgt an Steckdosenleisten angeschlossen werden

Hi, bei Verteilerdosen auf vernünftige Qualität achten, GS-Zeichen ist da schon ein guter Hinweis. Die meisten Verteilerdosen haben keinen zusätzlichen Schutz, außer Du kaufst extra eine mit Sichrung und/oder Überspannungaschutz.

Wwnn Du daran PC, Monitor und Ladegerät hängst, von mir azs auch 2 Monitore und einen Drucker ist das noch völlig ok.

Frohe Weihnachten!

Du solltest die Absicherung der Dose, an der der Verteiler hängt, nicht überlasten. Ein Verteiler ist eben nur so gut wie die Dose, an der er hängt.

20Fragender00
Fragesteller

Habe nur PC mit ca. 550W + Handy manchmal dran, sollte eigentlich passen. Hat der Verteiler irgendeinen "Überlastungsschutz", sodass nicht die Geräte leiden, die dranhängen?

ZiegemitBock  20.12.2023, 15:26
@20Fragender00

Wenn Du den Überspannungsschutz meinst, der bei Gewitter etc. nützlich sein kann, ist das von Steckdosenleiste zu Steckdosenleiste unterschiedlich. Manche haben einen, aber wieviel der taugt, weiß der Fuchs. Wenn Du zuviel an die Leiste hängst, leidet die Sicherung und wenn die nicht rechtzeitig rausfliegt, das ganze Haus. Die Geräte sind dann Dein geringstes Problem...