Ich komme nicht auf das selbe Ergebnis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind 3 Ersatz-Widerstände in Reihe zu berechnen, ich nenne sie a,b,c.

Der letzte Widerstand 95 Ohm ist gebrückt, also kein Widerstand (0 Ohm).

(alle Einheiten in Ohm)

Ra = 1/(1/40 + 1/47) = 21,61

Rb = 88

Rc = 1/(1/88 + 1/25) = 19,47

Reihenschaltung

Rg = Ra+Rb+Rc

Rg = 21,61+88+19,47=129,08 Ohm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Grunde sind es ja drei Blöcke die alle in Reihe geschaltet sind. Die 40 und 47 parallel, die 88 und und die 88 und 25 Parallel.

Was hast du denn für die beiden parallelen ausgerechnet?

Du bemerkst vielleicht, dass der 95Ohm-Widerstand gebrückt ist? Ihm ist praktisch ein 0Ohm- Widerstand parallel geschaltet.

Ergänzung: Ohne zu rechnen: der obere Block alleine, zweimal rund 40 Ohm parallel und 88 in Reihe sind über 100Ohm. der untere Block liegt dazu in Reihe, kommt also noch dazu. Es können also niemals 54Ohm sein.

milanbaros
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort, ich bin gerade dabei, die Grundlagen zu verstehen und verfestigen, da hast du wahrscheinlich das bessere Auge und die Übersicht für.

Dass es keine 54 Ohm sind war mir klar, nur war das, das Ergebnis meiner Berechnung danke nochmal für deine Unterstützung

dann wiederum in Reihe zu 95 Ohm

Wenn da nicht der kleine "Draht "parallel zu den 95 Ohm wäre, der für was sorgt? ;-)