Ist ein Auto parallel oder in Reihe geschaltet?

6 Antworten

Beides kommt vor, je nach Bedarf. Die einzelnen Verbraucher sind in der Regel parallel gesachaltet, damit man sie unabhängig voneinander einschalten kann.

Es gibt aber auch einige Reihenschaltungen, wie z.B. das Fernlicht. Das geht nur aN, WENN MAN ZUVOR DAS ABBLENDLICHT EINGESCHALTET HAT.

Antitroll1234  12.08.2015, 19:33

Auch das Fernlicht ist parallel geschaltet, wird über ein Relais gesteuert.

Wäre Abblendlicht / Fernlicht in Reihe geschaltet, würde bei Ausfall von z.B. Abblendlicht vorne rechts das komplette Abblendlicht sowie Fernlicht nicht mehr gehen.

In Reihe geschaltet ist bei einigen Modellen z.B. die Instrumentenbeleuchtung, Aschenbecherbleuchtung etc. fällt dort ein Leuchtmittel aus, dann ist dort die ganze Beleuchtung dunkel.

Hamburger02  12.08.2015, 19:38
@Antitroll1234

Hast im Prinzip recht, was die Leistungsseite betrifft. Das Steuersignal ist allerdings in Reihe geschaltet.

Meinst du jetzt wenn man jemandem mit seiner Autobatterie eine Starthilfe gibt ob man die Batterien parallel schalten muss oder wie kann ich diese Frage verstehen?

fragefra
Fragesteller

nein ich meinte damit wie die Batterie und die verbraucher aufgebaut sind also in Reihenschaltung oder parallelschaltung

dennis063  12.08.2015, 17:38
@fragefra

Achso. Im Auto ist soweit ich weiß alles parallel geschalten, weil wenn es in Reihe geschalten wäre würde der Ausfall eines Verbrauchers ja den ganzen Stromkreis unterbrechen

So wie Du die Frage gestellt hast, ergibt die keinen Sinn. Ein "Auto" unterliegt nicht einer generellen Schaltungsart. Vielleicht meinst Du die diversen einzelnen Geräte wie Licht, Hupe, Scheibenwischer und dergl., die an die Batterie angeschlossen sind. Die kann man natürlich nur parallel schalten.

Die Reihenschaltung wendet man in seltenen Einzelfällen ausschließlich innerhalb von elektrischen Verbrauchern an, z.B. bei Christbaum-Lichterketten. Unabhängig voneinander zu betreibende elektrische Verbraucher kann man nie in Reihe schalten, weil bei der Reihenschaltung nur alle Geräte gleichzeitig betrieben werden könnten.

in den allermeisten fällen sind die verbraucher im auto, genau wie auch zuhause parallel verschaltet, damit sie einzeln an oder aus gehen. die einzigen reihenschaltungen die mir gerade so hier einfallen sind LED Leuchtelemente mit mehreren LEDs, wie die Instromentenbelcuntung am Tacho vom Golf meiner freundin (gemoddet) oder das nebenstromrelais für die automatische abschlatung der nebelschlussleuchte.

lg, Anna

Wenn in Reihe würde bei Ausfall eines Verbrauchers der Kreis unterbrochen und es ginge gar nichts mehr.

Daher parallel.

fragefra
Fragesteller

aber bei parallel geht doch dann auch nichts mehr wenn ein Verbraucher ausfällt oder?

Antitroll1234  12.08.2015, 17:35
@fragefra

...dann geht nur der ausgefallene Verbraucher nicht, die anderen Verbraucher funktionieren davon uneingeschränkt weiter.