Dioden als "Ventile" bezeichnet - warum?

2 Antworten

Weil Dioden wie ein Wasserhahn funktionieren, das Wasser kommt aus dem Hahn, Dioden leiten den Strom auch nur in einer Richtung, werden deshalb auch als Verpolungsschutz in manchen Elektrogeräten verwendet.

OshKoshHick  16.12.2021, 20:34

würde gerne denjenigen kennenlernen >einem Nutzer<

Ventile lassen ein Medium meist nur in eine Richtung hindurch. Dioden machen mit dem elektrischen Strom das Selbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN