2 fragen um Dioden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reale Dioden haben in Durchlassrichtung einen Spannungsabfall, ideale nicht.

Ideale Dioden gibt es nur in der Theorie.

Dankeschön für die Antwort :)

Eine ideale Diode hat in Sperrichtung einen unendlichen Widerstand.
In Durchlassrichtung ist der Widerstand bis zur Durchlasspannung unendlich und dann null.

Bei einer realen Diode fließt auch in Sperrichtung ein minimaler Strom (Leckstrom), der Widerstand ist also nicht unendlich.
In Durchlassrichtung fließen auch zunächst minimale Ströme, der Durchlass-Strom steigt dann langsam an und bei Erreichen der Durchlasspannung sehr stark, der Durchlasswiderstand wird aber nicht Null

Danke für deine schnelle Antwort :)
Mit freundlichen Grüßen IosHilfe