Schaltungen mit Dioden und Wechselspannung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betrachte erstmal die linke Schaltung. Das ist eine Einweg-Gleichrichterschaltung, die nur die positive Signale durchlässt. D.h. immer dann, wenn die Eingangsspannung positiv ist, ist die Diode in Durchlassrichtung gepolt und lässt den Strom passieren.

Das geschieht zwar nicht in voller Höhe direkt bei U > 0 V, doch vermutlich sollst du das aber hier ignorieren.

Liegt der blaue Sinus am Eingang der linken Schaltung an, ergibt sich folgender, vereinfachter Verlauf am Ausgang (nur lila betrachten):

Bild zum Beitrag

Die rechte Schaltung hingegen ist ein Brückengleichrichter. Diese lässt nicht nur positive, sondern auch negative Signale durch. Auch hier ist die Ausgangsspannung dann immer positiv (nur blau betrachten).

Bild zum Beitrag

Die andere Spannung ist eine Dreiecksspannung, aber für das Prinzip ändert sich nichts. Bei der linken Schaltung kommen auch hier die negativen Signale nicht durch, während sie bei der rechten Schaltung "nach oben geklappt" werden.

Bild zum Beitrag

bzw. bei der rechten Schaltung:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrik, Elektrizität)  - (Physik, Elektrik, Elektrizität)  - (Physik, Elektrik, Elektrizität)  - (Physik, Elektrik, Elektrizität)
verreisterNutzer  29.12.2023, 21:19

Ich küsse dein Herz und deine Augen und deine Stirn.