Zauberschaltungen mit Dioden?

4 Antworten

Ob ein Lämpchen brennt, das findest Du heraus, indem Du prüfst, ob diese Bedingungen dafür erfüllt sind.

  • Ein Lämpchen leuchtet, wenn Strom durchfließt.
  • Strom fließt, wenn ein ununterbrochener Stromkreis aus Leitern da ist, durch die er aus der Spannungsquelle und zurück fließen kann.
  • Der Strom kommt vom Pluspol der Spannungsquelle und fließt zum Minuspol.
  • Durch eine Diode fließt der Strom nur in die Pfeilrichtung.
  • Durch einen Schalter fließt der Strom, wenn wenn er "geschlossen" ist, d.h., wenn er seine beiden Kontakte verbindet.
Iedidjdksm
Fragesteller

Wenn Schalter1 geschlossen ist und Schalter2 offen, Welches Lämpchen leuchtet dann?(Siehe Abbildung 1)

Franz1957  01.07.2023, 11:43
@Iedidjdksm

Nun überleg mal. Wenn Schalter1 geschlossen ist und Schalter2 offen, fließt dann Strom, und wenn ja: Wo fließt er entlang?

Zauberschaltungen sind das nicht.

Versuche doch einfach mit deinem Wissen über Lämpchen und Diode die Aufgabe zu lösen.

Du weist, Lämpchen leuchten bei Gleichströmen und Wechselströmen.

Dioden sperren für eine Richtung den Stromfluss. Elektronen fließen in einer Diode von der Kathode zur Anode, wenn an der Anode Plus-Spannung anliegt.
Was bei einer Diode die Kathode ist zeigt das Schaltbild durch ein K ( --|<|---) .

Nehmen wir die 1. Schaltung 1.Zeile

L1 wird leuchten weil am Lämpchen die Volle Batteriespannung liegt.
L2 wird auch leuchten , weil an der Diode + Spannung an der Anode liegt, Strom also durch die Diode über L2 fließen kann, die Diode "verbraucht" aber ca. 0,7V, so dass L2 etwas dunkler leuchte.

2.Zeile

L1 leuchte nicht, denn die Diode ist gesperrt (es fließt kein Strom hindurch)
L2 leuchtet weil der Schalter Spannung zum Lämpchen leitet.

Zeile 3

beide Leuchten leuchten gleich hell.

Die anderen Schaltungen kannst du selbst analysieren.

Iedidjdksm
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Wäre es dann bei der zweiten Schaltung, Erste Zeile

L1&L2 leuchten nicht

2.Zeile

L1 leuchtet

L2 leuchtet nicht

3.Zeile

L1&L2 leuchten

3.Schaltung

Leuchtet kein Lämpchen

4.Schaltung weiß ich leider nicht könnten sie mit helfen?

Stimmt ansonsten alles oder gibt es Fehler, wenn ja bitte korrigieren

guenterhalt  01.07.2023, 17:16
@Iedidjdksm

Im 2. Bild
S1 geschlossen, S2 offen leuchtet L1, denn der Strom kann ungehindert durch S1 und das Lämpchen fließen.
S1 offen, S2 geschlossen , die Batterie ist anders gepolt + und - sind vertauscht. Durch L2 kann Strom fließen. Über L1 kann Strom durch die Diode fließen, sie leuchtet, wenn auch weniger stark (wegen der 0,7V an der Diode). Lass dich nicht täuschen, wo eine Diode im Stromfluss liegt, es gleichgültig.

S1 und S2 sind geschlossen. Die Diode hat überhaupt keine Wirkung, sie ist durch S1 und S2 überbrückt. Beide Lämpchen leuchten.

Bild 3

S1 geschlossen, S2 offen , beide Lämpchen leuchten. L2 erhält über S1 und die erste Diode Strom, es leuchtet. Auch L1 leuchtet, denn Strom kann über S1 -> L1 -> 2.Diode fließen.
S1 offen, S2 geschlossen: Durch L1 kann kein Strom fließen, denn die 1. Diode liegt dafür "falsch" , also in Sperrrichtung.

Beide geschlossen, L2 leuchtet, L1 auch, wegen der 2. Diode aber etwas weniger stark.

Probiere es mit den Letzten Bild auch noch mal selbst.

Von Experten RareDevil und tunik123 bestätigt

Dioden lassen den Strom nur in eine Richtung hindurchfließen.

Das Symbol ist so konzipiert, dass er dem 'Pfeil' folgend von + nach - fließt (Durchlassrichtung), also

(+) -->|-- (-)

In die andere Richtung fließt kein Strom (Sperrrichtung), da der Strom dort (symbolisch) auf eine 'Wand' trifft.

(+) --|<-- (-)

Iedidjdksm
Fragesteller

Welche Lämpchen würden dann bei der ersten Schaltung leuchten?

Spikeman197  01.07.2023, 11:36
@Iedidjdksm

Starte doch einfach mal am PlusPol und folge den Leitern, bis zu einem Punkt, wo Du entscheiden musst, ob er fließt, oder eben nicht...

Es sind genug Leute hier, die Dir dann sagen, ob Deine Entscheidung richtig war!

Iedidjdksm
Fragesteller
@Spikeman197

Ok ich habe es für die erste Abbildung einmal versucht.

Wenn Schalter S1 geschlossen ist und Schalter S2 geöffnet, leuchtet Lämmchen l 1 und Lämpchen l 2 nicht.

Wenn Schalter S1 offen ist und Schalter S2 geschlossen, leuchtet Lämmchen l 1 nicht aber Lämpchen L2.

Wenn Schalter S1 und S2 geschlossen sind leuchten beide Lämpchen .

Spikeman197  01.07.2023, 11:43
@Iedidjdksm

2 und 3 sind richtig, aber auch leicht...

1 ist falsch. Du hast die Diode nicht beachtet.

Iedidjdksm
Fragesteller
@Spikeman197

Bei 1 fließt kein Strom, das heißt es leuchtet kein Lämpchen. Ist es so richtig?

Fang einem hungrigen Mann einen Fisch und er muss einen Tag nicht hungern. Zeige ihm wie man fischt, und er wird nie weider hugern.

So eine Diode ist nichts anderes als ein Stromventil. der Trichter zeigt dir an, in welche Richtung der Strom fließen kann.

wir reden hier von der teschnischen Stromrichtung. Zur not färhst du einfach mit dem Finger über die Leiterbahnen und siehst es ja schon.