Stromkreis und Schaltungen?

1 Antwort

Wir gehen von Baugleichen Lampen mit immer en gleichen Widerstand aus.

Ist S1 geöffnet so fließt kein Strom durch L1. Es ist so als währe L1 gar nicht da. L2 und L3 liegen dann in Reihe und L3 wird dunkler leuchten.

Schalten wir den Schalter S1 so sind L1 und L2 Parallel geschaltet. Der Gesamtwiderstand sinkt. L3 leuchtet dann heller.

Schalten wir S2 so wird L3 kurzgeschlossen. L3 liegt parallel zum Schalter S2 die Spannung an S2 ist im geschlossenen Zustand 0 und damit ist auch die Spannung an L3 0. Es fließt kein Strom durch L3.

L1 und L2 oder L1 oder L2 werden nun heller leuchten je nach Schalterzustand von S1