Physik thema dioden?

2 Antworten

Klar kann das jemand, dabei lernst Du aber nichts. Lieber selber etwas knobeln:

In welche Richtung geht Strom durch eine Diode (von Plus nach Minus), in welche nicht? Ich habe mir 'mal gemerkt: "In Pfeilrichtung" (im Schaltbild) geht er von Plus nach Minus durch. Durch welche Diode in Bild 1 fließt der Strom also quasi "widerstandsfrei", durch welche nicht? Fließt er dann auch durch die Lampe(n) auf dem parallelen Weg, die ihm größeren Widerstand als die "in Durchlassrichtung" geschaltete Diode entgegensetzen (Tipp: nö)? Was bedeutet das? Kommt Strom zum "Eingang" der (sperrenden) anderen Diode? Hat diese daher irgendeinen Einfluss auf die Schaltung? Welche Lampe sollte also leuchten?

Natürlich solltest Du zur Lösung kommen, wenn Du diese Fragen richtig beantwortest. Beim (etwas schwierigeren) Gleichrichter solltest du dann dich selber "richtig" fragen.

In Frage 2 musst du prüfen, durch wie viele Dioden der Strom fließt, bevor er zur Lampe fließt. Diese Anzahl must Du mit dem Spannungsverlust je (durchflossener) Diode multiplizieren und das Ergebnis von der Ausgangsspannung abziehen, um die Spannung zu erhalten, die an der Lampe anliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Mit Gleichspannung leuchtet nur L3, da L1 und L2 durch die Diode in Durchlaßrichtung überbrückt werden. D2 ist in Sperrichtung, die spielt keine Rolle-

Bei Wechselspannung würden L1 und L3 mit halber Helligkeit leuchten, da sie jeweils eine Halbwelle bekommen.

Für den Gleichrichter: stell Dir einfach den Weg des Stromes bei jeder der beiden Halbwellen vor. Dann ist die Funktion doch sofort klar. Du siehst auch, dass immer zwei Dioden in Reihe beteiligt sind, also müssen deren Flußspannungen addiert und von der Betriebsspannung abgezogen werden.