Dioden und Lampen bei Gleichstrom?

3 Antworten

Durch eine Diode fließt der Strom immer nur in Pfeilrichtung. Also leuchten bei Gleichspannung nur L1 und L2.

Bei Wechselspannung leuchten alle. L1 bekommt die Hälfte der Leistung. Die andere Hälfte teilen sich L2 und L3.

Die verschiedenen Spannungen bei verschiedenen Farben kommen dadurch, daß ein "grünes" Photon mehr Energie hat als ein "gelbes" und das mehr als ein "rotes". Um ein Photon mit der Energie 2 eV zu erzeugen, braucht man etwa 2 Volt. Das ist zwar eine übelste Milchmädchenrechnung, stimmt aber im Prinzip.

"alle leuchten" hängt ab, ob du Gleich- oder Wechselstrom hast. Bei Gleichstrom schaltet jeweils nur einer der beiden Dioden auf Durchgang.

Die unterschiedlichen Kennlinien der LEDs kommen daher, dass unterschiedliche Materialien für die verschiedenen Farben verwendet werden. Deren Eigenschaften sind nicht identisch, was sich anhand deren unterschiedlichen Kennlinien zeigt.

lilly917
Fragesteller

Dankeschön

Bushmills145  18.05.2022, 17:47

im Falle von Wechselstrom erhält jede der Lampen hinter einer Diode jeweils eine Halbwelle, während die Lampe oben von beiden Halbwellen betrieben wird.

Eigentlich müssten oben L1 und L2 leuchten, denn
die Diode 2 ist doch in Sperrichtung.