Welche Lampen werden leuchten?

6 Antworten

Newcomer hat's schon ziemlich erschöpofend beantwortet, ich hätte aber noch zwei Ergänzungen:

1. Deine Annahme, die physikalische Stromrichtung sei zu verwenden, ist falsch. ALLE Schaltsymbole sowie die genormten Spannungs- und Strompfeile beziehen sich auf die technische Stromrichtung (+ nach -). Die physikalische braucht man wirklich nur für das grundlegende Verständnis des Stroms.

2. Solche Aufgaben kannst Du seht einfach lösen, wenn Du Dir ein paar Dinge klarmachst:

Wenn U_gesamt viel größer ist, als die Durchlassspannung der Diode und kleiner als die maximale Sperrspannung, kannst Du vereinfacht (!) sagen, dass jede Diode in Sperrrichtung ein Leitungsbruch ist (=offene Klemmen. Du kannst den kompletten Zweig einfach durchstreichen). Außerdem kannst Du - ebenfalls vereinfacht - jede Diode in Durchlassrichtung als Kurzschluss (=der komplette Zweig ist mit einem Stück Leitung überbrückt) annehmen.

Dann werden die Schaltungen sehr einfach.

Dass die Kenndaten der Leuchtmittel für die Schaltung ausgelegt sind, setze ich einfach mal voraus, solange nichts anderes dabei steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Hallo Paul,

Egal, was Dein Lehrer Dir beigebracht hat. Nimm die technische Stromrichtung, also von + nach -. Genau so sind nämlich die Symbole der Bauteile in der Elektronik gezeichnet. Ich selbst hab´ 20 Jahre lang nebenberuflich Elektronik unterrichtet und kann Dir das deshalb nur so raten. Und wenn Din Lehrer blöd tut schick ihn zu mir. :-)

Natürlich kann - und wird - Strom durch die Lampen fließen. Aber nicht immer so viel, dass diese dann auch leuchten.

Wenn eine Diode leitet, fällt an ihr die Schleusenspannung von ca. 0,7V ab. Nun überleg´ mal, ob ein Lämpchen, welches z.B. 12V benötigt und die Schaltung auch mit 12V versorgt wird, dann leuchtet.

Und wenn eine Diode sperrt, fällt an ihr die volle Spannung ab, also in userem Fall 12V. leuchtet das Lämpchen dann?

Viele Grüße
Klaus

PS: Warum 2mal der gleiche Stromlauf? oder hab´ ich Tomaten auf den Augen?

PS:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
michiwien22  02.04.2020, 17:06

>Egal, was Dein Lehrer Dir beigebracht hat. Nimm die technische Stromrichtung, also von + nach -. Genau so sind nämlich die Symbole der Bauteile in der Elektronik gezeichnet.

Dieser Unfug mit "physikalischer Stromrichtung" ist aus den Köpfen der Lehrer nicht wegzukriegen. In meinem ganzen Physikstudium wurde ich nie mit diesem Begriff konfrontiert. Ich weiß nicht, warum so ein Unsinn weiterhin unterrichtet wird. Ich ärgere mich schon seit Jahrzehnten darüber ;-)

Seh ich genau so wie du...

Ich würde auch sagen alle, es geht einfach durch die Mitte

LG Maxim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über D1 wird die gesamte Plusspannung (abzüglich ca. 0,7 V Spannungsabfall) auf den Punkt zwischen L2 und L3 durchgeleitet. Daher gibt es für L1 und L2 nicht genügend Spannungsdifferenz, dass genügend Strom zum Leuchten fließen könnte.

Daher fließt der Strom über D1 und L3, sodass L3 leuchtet.

Über L1 und D2 kann kein Strom fließen, weil diese Richtung durch D2 gesperrt ist.

Ebenso kann kein Strom über D1, L2 und D2 fließen, weil auch diese Richtung durch D2 gesperrt ist.

wenn bei beiden Schaltungen der Plus und Minus so ansteht leuchtet jeweils nur da der Strom bei L1 und L2 neben diesen durch D1 geleitet wird. Damit haben diese 2 Lampen nur eine Spannung von 0,7 V

newcomer  02.04.2020, 16:09

um die Sache etwas komplizierter zu machen. Mal angenommen es sind 3 V Lampen und von der Spannungsquelle werden 9 V geliefert.

Dann brennt L3 nur einen Augenblick weil an dieser dann 8,3 V anstehen würden aber sie nur 3 V aushalten kann

newcomer  02.04.2020, 16:11
@newcomer

wenn man von deiner Theorie ausgehen würde dass der Strom von Minus Pol kommt würde nur L1 leuchten da die Spannung an L2 und L3 nur 0,7 V betragen würde

DpB11  02.04.2020, 16:15

Da fehlt ein L3 ;-)

newcomer  02.04.2020, 16:17
@newcomer

wenn bei beiden Schaltungen der Plus und Minus so ansteht leuchtet jeweils nur L3 da der Strom bei L1 und L2 neben diesen durch D1 geleitet wird. Damit haben diese 2 Lampen nur eine Spannung von 0,7 V