Kann bei einer Z-Diode der Strom in beide Richtungen fliessen?

2 Antworten

In Durchlassrichtung verhält sie sich wie eine ganz normale Diode, aber deswegen sind die ja nicht gebaut. Sie werden in Sperrrichtung betrieben, wobei sie dann bei der sogenannten Zenerspannung plötzlich durchlässig werden und diese Spannung dann weitgehend konstand halten. Deswegen nimmt man sie als Spannungsregler/Referenz her.

Z-Dioden können in Durchlassrichtung und Sperrrichtung betrieben werden. In beiden Fällen muss man die Stromstärke begrenzen, weil sie sonst thermisch zerstört werden.

LG