Z-Diode Kennlinie aufnehmen?

3 Antworten

deine solche Kennlinie ist eine Darstellung welcher Strom bei welcher an der Z-Diode anliegenden Spannung fließt. Man sollte davon ausgehen, dass bei einer Z-Diode nur die Sperrrichtung interessant ist.

Man muss sich also eine Messanordnung ausdenken, darf aber eben nicht die Grenzwerte Pmax und Imax überschreiten.

Z-Dioden haben den steilsten Kennverlauf bei der Durchbruchspannung, je nach Type zwischen 2,4 und ca. 300V.
Deine unbekannte Diode sollte also einen dieser Wert haben. (3,3V 5,1V .....).

Bei so einer weiten Spanne ist das mit nur einer Messanordnung nicht so einfach.

Sinnvoll ist immer ein Labornetzteil mit einstellbarer Spannung und Strombegrenzung (einstellbare Konstantstromquelle) .

Damit entfällt die Frage nach dem Vorwiderstand.
Stelle einen geringen Strom ein und drehe die Spannung hoch. So lässt sich schnell der Nennwert der Z-Spannung (Durchbruchspannung) ermitteln.
Danach kannst du auch höhere Ströme einstellen und nur aufpassen, dass das Produkt Spannung an der Z-Diode und Strom durch die Z-Diode den Maximalwert der zulässigen Leistung nicht überschreite.

Der Rest ist ja nur Strom und Spannung zu messen.

Zum Aufnehmen einer Kennlinie würd ich bei Dioden mit einer Konstantstromquelle arbeiten und die Spannung für einen bestimmten Strom bestimmen.

Wenns eine Z Diode ist hast du aber sicherlich die Durchbruchspannung gegeben die du als groben Anhaltspunkt verwenden kannst und damit auch einen Vorwiderstand dimensionieren kannst.

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Technik, Technologie, Physik)