Was ist der Unterschied zwischen einer Diode und einem Widerstand?

9 Antworten

Widerstand nicht Wieder(hol)stand

Bei einer Diode ist in Flussrichtung grundsätzlich ein realtiv! fixer Spannungsabfall von etwa 0,7V gegeben. Bei einem Widerstand ändert sich dieser, je nach Stromfluss von und anliegender Spannung entsprechend dem Ohmschen Gesetz proportional.

Die Diode hat auch eine Sperrrichtung, in dieser fließt höchstens noch ein Strom im µA-Bereich.

Durch die Diode fließt der Strom besser, d.h. er wird größer, je wärmer der Bauteil wird. Der Widerstand entspricht einem verengten Rohr (wie zum Beispiel einem halb offenen Wasserhahn) und die Diode einem Rücklschlagventil.

Hallo  lschecker90gf

Ein Widerstand hat einen bestimmten Wert, unabhängig davon ob er an Gleich- oder Wechselstrom liegt. Der Stromdurchfluss hängt dann von der Höhe der angelegten Spannung ab.

Eine Diode lässt den Strom nur in einer Richtung durch. Bei Wechselstrom nur eine Halbwelle

Gruß HobbyTfz

Widerstände wirken dem Stromfluss entgegen.

Diode lässt den Strom nur in eine Richtung durch.

Am Widerstand fallen Spannungen ab, also kann man sich beliebig gestalten, wie man den Widerstand wählt. An den meisten Siliziumdioden fallen ca. 1,7V ab.

Ein Widerstand begrenzt den Strom bei einer bestimmten Spannung. Eine Diode lässt den Strom nur in eine Richtung durch und sperrt ihn in die andere Richtung. Damit lässt sich beispielsweise (mit vier Dioden) ein Gleichrichter Herstellen, der aus Wechselspannung eine Gleichspannung erzeugen (die noch durch weitere Bauelemente (bspw. Kondensatoren, Spulen) geglättet wird.

JayCeD  14.09.2020, 19:33

Schon eine einzige Diode fungiert als Gleichrichter. Der Gleichstrom ist dann nur gepulst.

guenterhalt  15.09.2020, 08:45
@JayCeD

Der Gleichstrom ist auch mit 4 Dioden gepulst, nur mit höherer Frequenz.