Wie kann man herausfinden ob es sich um eine Diode oder einen Widerstand handelt?

4 Antworten

Naja bitte genauer die frage.

Schaltzeichen sind ja klar?

In der Print-Form hat ein Widerstand mehrere Ringe, die Diode im normalfall nur einen und eine bezeichnung wie z.B. 1N... droben.

In smd steht entweder der widerstandswert droben oder die diodenbezeichnung.

Alternativ misst du einfach mit einem multimeter. Der widerstand ist in beiden richtungen durchlässig, die diode nur in eine. also entweder mit einem Diodentester oder Widerstandsmessgerät (ist in jedem multimeter drinnen)

Hi,

wovon reden wir denn hier? Hast Du ein Bauteil vor Dir liegen und weißt nicht was es ist?

Diode: i.d.R. Schwarz mit einem weißen Ring auf einer Seite des Gehäuses Widerstand: i.d.R. Blau oder Sandfarben mit mehreren Farbringen

Wenns nicht hilft wären ein paar mehr Infos nicht schlecht..

Greets

normalerweise sieht man das schon vom Außeren. widerstände haben meist so Farbringe drauf, dioden sind meist glasig oder durchsichtig. Wenn man es garnicht weiß, nimmt man einen Multimeter und mißt. Eine Diode geht nur in eine Richtung und hat bei Durchlaß fast keinen Widerstand.

Benutzen Sie einen Universalmesser,um den Widerstand zu messen, wenn die Widerstände in zwei Richtungen gleich sind,ist das ein Widerstand. Wenn die Widerstände in zwei Richtung nicht gleich sind, davon ein sehr groß und ein fast null sind, ist das eine Diode