Was wird benötigt damit Strom fließen kann?

7 Antworten

Guten Abend  Katjo187,

anhand deiner Frage gehe ich mal davon aus, dass das eine Hausaufgabe ist. Ansonsten stelle doch deine Frage noch mal präziser.

Ich bin kein Typ der sagt: "mach die Hausi alleine!"

Deshalb:

  • Unterschiedliche Polarisierte Pole (wie z. B: Batterie etc.)
  • einen geschlossenen Stromkreis (z.B: Draht mit einem Verbraucher wie eine Glühbirne...)
  • Voraussetzung für einen geschlossenen Stromkreis ist natürlich, dass die Materialien Strom gut leiten, wie z. B. Kupfer...

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Katjo187
Fragesteller

Hey,

Das ist keine Hausaufgabe,
wir hatten das Thema letztes Schuljahr im Unterricht, leider war ich in der Zeit sehr oft krank & hatte private Probleme. Jetzt will ich von mir aus ein Heft über die Elektrizitätslehre schreiben, jedoch fällt es mir an manchen stellen ziemlich schwer mit den Verständnis.
Habe schon zu folgenden Themen Aufschriebe:
1. Atome
2. Elektronen
3. Elektrische Ladung
4. Elektrische Ladungsträger
5. Elektrischer Strom

Vielen Dank für deine Antwort.

Damit Strom fließen kann, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Ein Ladungsunterschied. Das ist entweder ein Überschuss oder ein Mangel an Elektronen, was eine negative bzw. positive Ladung bedeutet.
  • Ein elektrischer Leiter, der den Ladungsunterschied ausgleichen kann.

Elektrischer Strom ist also der Transport von Elektronen. Für einen Stromkreis benötigt man eine Stromquelle, eine Leitung und einen Verbraucher. Die Elektronen strömen aus der Stromquelle am Minuspol aus und durchlaufen die Leitung bis zum Verbraucher. Dort geben sie Energie ab und fließen durch die Leitung zurück zur Stromquelle, wo sie vom Pluspol angesaugt werden.

Eine Differenz elektrischer Potentiale -> Spannung.

Sowie eine leitende Verbindung, damit Strom fließen kann.

Die Frage danach, was eine leitende Verbindung ist, hängt auch von der Potentialdifferenz ab.

Was wird benötigt damit Strom fließen kann?

Ein geschlossener Stromkreis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Salll85  31.01.2020, 20:44

+potentialunterschied, Spannung

Sophonisbe  31.01.2020, 20:46
@Salll85
+potentialunterschied, Spannung

Die Spannungsquelle ist Bestandteil des Stromkreises.

Du benötigst eine eine Spannung.