Spannungssenkung mit Dioden?

4 Antworten

Siliziumdioden haben für gewöhnlich eine Durchlassspannung von 0,7V. Si-Dioden sind so ziemlich die häufigsten.

Ein bestimmtes Produkt kann ich da leider nicht empfehlen, da ich noch nicht so viel Erfahrung mit unterschiedlichen Herstellern habe, aber ich denke mal, einfach ausprobieren.

Nein, das ist zu "Fremdstromabhängig", Nutze dafür einen "Festpannungsregler",

Für jeden Motor je 1 Stück = Hier eine Info dazu:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0204301.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hitaf558
Fragesteller

Aber ich finde keine 12V 5A Mosfets im Internet

verreisterNutzer  08.11.2019, 17:16
@Hitaf558

du benötigst doch etwas , was 12V konstant am Ausgang rausgibt. Dafür je einen Festspannungsregler ^Typ 7812 und das wäre dann doch alles, was soll das mit MOSFET zu tun haben? Davon war doch nicht die Rede hier !

Hitaf558
Fragesteller

Da ich die 12V Spannung an der Motorsteuerung brauche (vor den motoren) kann ich nicht nur die Spannung an den Motoren regeln.

AlterLeipziger  08.11.2019, 13:05
@Hitaf558

ist hier auch nicht nötig, der Spannungsabfall der Leistungsdioden ist relativ stromstabil und liegt ja bei 0,7V. Spannungsregler sind da überflüssig!

verreisterNutzer  08.11.2019, 17:19
@Hitaf558

Brauchst Du doch nicht, Du suchst doch eine Möglichkeit, von 14,8 Volt auf Konstant 12V zu gelangen; dafür Festspannungsregler - der Rest hat in Deiner Frage nicht gestanden.

Hallo,

bei Conrad wirst du schnell fündig. Ich habe mal schon eingestellt:

Standard, Gleichrichterdiode, max.50V bei max. 4A:

https://www.conrad.de/de/o/dioden-standard-hf-leistung-6203020.html?tfo_ATT_NUM_FORWARD_CURRENT=5%20A~~~3.5%20A&tfo_productType=Si-Gleichrichterdiode~~~Standarddiode&tfo_ATT_NUM_REVERSE_VOLTAGE=50%20V

Du kannst auch die Werte selbst vorgeben.

Die Dioden müssen auf einen Kühlkörper (ca. 3Watt)!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Du möchtest einen ziemlich großen Strom da durchschicken, dh. du brauchst auch dicke Dioden.

Allerdings rate ich generell davon ab, es ist keine saubere Lösung. Benutze einen Festspannungsregler (mit Kühlkörper!). Oder einen kleinen Schaltregler.

Vlt. sowas: https://www.reichelt.de/spannungsregler-fest-11-5-12-5-v-to-220-a-78s12-p23485.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hitaf558
Fragesteller

Die Mosfets vertragen nicht viel Strom. Ich brauche die spannung vor der 12V motorsteuerung also gesamt 3.2A.

Was meinst du mit dicke Dioden ?

TheFragenerTyp  08.11.2019, 12:57
@Hitaf558

Ohne Skizze oder Schaltplan kann man leider nicht so gut nachvollziehen was das Problem ist. Mosfets können idr. viel Strom ab, wenn man sie gut kühlt IRF530 bspw.

Nochmal, ist rate das nicht mit Dioden zu machen, wir finden schon eine bessere Lösung. Aber wenn dann müssen die groß genug sein, damit sie die Leistung im Dauerbetrieb ab können. Das kannst du im Datenblatt nachlesen.