Welche Diode wäre richtig?

3 Antworten

Hallo Minecrafter

Ich würde eine Z-Diode verwenden. Warum?

Eine Z-Diode ist eine Diode, die in Sperrrichtung dauerhaft im Bereich der Durchbruchspannung betrieben werden darf. Diese Durchbruchspannung UBR ist im Datenblatt spezifiziert. Anders als bei normalen Dioden führt dieser Arbeitsbereich nicht zur Zerstörung des Bauteils.

Viel spass beim basteln.

Mit freundlichen Grüßen

Keven

Minecrafter23
Fragesteller

wie viel kosten diese ca. und gibt es da auch unterschiedliche ausführungen?

Keven20  26.04.2015, 20:32
@Minecrafter23

Eine Z-Diode funktioniert immer gleich. Sie darf aber nur in eine Eichtung betrieben werden.

Preise zwischen 50 Cent- 2€

solarzellen parallelschalten macht man in der regel bei unterscheiedlichem Lichteinfall um querströme zu vermeiden. bei 2 so klenen zellen bracuts eigendlich so was nicht. an sonsten kann ich mich dem user 1973 nur vollends anschließen.

lg, Anna

Nimm 2 1N4007 , die halten 1A /1000V aus... das ist DIE Universaldiode für wenig Cents...