Kann ich so einen Akku laden (Solarzelle)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Diode ist warscheinlich eine Z-Diode und der Widerstand gehört dazu,also beides dran lassen.Warscheinlich wurde daran schon ein einzelner Akku geladen.Allerdings sind 28mA zuwenig um einen 600mAh Akku zu laden,der mit mind.1/10 der Kapazität geladen werden sollte.

Rund 30 Std dauert die Volladung bei max. Sonneneinstrahlung.

Die Sonne scheint aber nicht 30Std.am Stück,oft ist der Himmel durch Wolken verhangen,bedeckt,so kann die Volladung mal eben 5-7 Tage dauern.

Da ist die Selbstentladung des Akku's warscheinlich höher,als die Ladung.

Zu der Frage,ja,es ist möglich,dauert aber seeeehr lange.

mit 28mA würde das aufladen des akkus ewigkeiten dauern, vermutlich mehrere tage. angenommen das stört dich nicht. 2.8V sind zuviel um einen 1.2V akku zu laden. du könntest zwei 1.2V akkus in reihe schalten und beide mit der solarzelle laden. bei der geringen leistung der solarzelle kannst du dir den wiederstand spaaren, oder wenigstens einen mit weniger ohm nehmen, 47 ohm z.b.. allerdings soltest du in den + pol zwischen solar zelle und akku eine diode einlöten, mit flussrichtung von solarzelle zum akku, denn ohen diese diode läuft der strom vom akku zurück in die solarzelle, im schlimmsten fall zerstörst du die solarzelle damit. als diode kannst du zb, eine 1N4001 oder 1N4148 nehmen. ist ansich egal bei der geringen spannung und leistung.

maewmaew  09.06.2015, 13:43

hab schlampig gelesen, die diode hast du ja schon...

Das kannst du so zum Laden benutzen. Der Widerstand ist NICHT kontraproduktiv (wie hier behauptet) sondern dient der Ladestrombegrenzung.

Die Diode muss UNBEDINGT bleiben.

Ohne den Widerstand würde die Spannung an der Solarzelle zusammen brechen.

Bedenke, dass der Ladestrom von 28 mA nur bei voller Sonne zu Stande kommt.

Für das Volladen des Akkus mit 600 mAH musst Du ca. 800 mAH Ladungsmenge rechnen - das sind bei 28 mA aber über 28,5  Stunden Ladezeit wenn der Akku leer war.

Einen Überladeschutz hast du aber so nicht.

Spezialwidde  09.06.2015, 14:17

die Diode muss, das ist klar. Aber der Widerstand nicht. Warum? Die Spannung der Solarzelle bricht zwar mit zunehmender Belastung ein, aber nie unter die Akkuspannung, das ist unmöglich. Normalerweise würd ich dir recht geben aber mit den 28 mA Ladestrom muss da nichts begrenzt werden sonst verschenkt man Leistung, die hier ohnehin sehr gering ist.

Der Widerstand ist kontraproduktiv

Minecrafter23
Fragesteller

Aber es ginge oder?

Spezialwidde  09.06.2015, 13:50
@Minecrafter23

Rechne mal: der Widerstand lässt bei gegbenen 2,8V einen Stromfluss von 15,5 mA zu. in der Praxis noch weniger da die Spannung der Solarzelle bei Belastung einbricht. Nun hast du noch keine Diode und keinen Akku drinne als Widerstand. Bei einem 600mAh Akku würde es also 38,7 Stunden dauern bis er geladen ist bei voller Belichtung. der Widerstand ist hier also nicht sinnvoll.

Nein dafür müsstest du deutlich schlauer sein :-)