Welche Stromrichtung hat eine Batterie?

2 Antworten

  1. beides...
  2. das hat mit der Art der Spannungsquelle nix zu tun...
  3. vielmehr geht es dabei um die altertümliche (technische) Vorstellung und die tatsächliche (physikalische) Elektronen-Bewegungs-Richtung...
  4. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Stromrichtung
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Pluspol einer Batterie ist meist so geformt, als würde da der Strom herauskommen (technisch Quatsch, aber so als Bauchgefühl).
Das wäre die technische Richtung. Physikalisch gesehen treten die Elektronen aus dem äußeren Gehäusebecher aus und werden vom Pluspol wieder "eingesammelt".