Wechselstrom-Relais an Gleichstrom und umgekehrt - könnt Ihr mir helfen?

5 Antworten

Zuerst musst mal die genauen Anforderungen aufteilen in den Stromkreis der Relaispule und in den Schaltstrom.

  • Gleichstromrelais können polarisiert sein, zB mit Strm in eine Richtung anziehen und in die andere Richtung abfallen
  • Viele Relais können sowohl mit Gleichstrom als auch mit Wechselstrom betrieben werden
  • Relais mit Dauermagnet als "Vorspannung", zB ein Reed Relais können nur mit Gleichstrom betätigt werden.
  • Bei den Kontakten ist es so dass Gleichstrom wesentlich höheren Abbrand verursacht da er  immer in die gleiche Richtung fließt und außerdem keinen Nulldurchgang für die Funkenlöschung hat. Somit darfst bei Gleichstrom nur geringere Ströme schalten, die Bewegung sollte schneller sein und der Kontaktabstand dann größer wenn du gleiche Leistung schalten möchtest

Gibt's als Ankreuzfragen in Prüfungsaufgaben und bei Dir auf jeden Fall volle Punktzahl. Viel besser wird das in Fachbüchern und im Unterricht auch nicht erklärt.  :-)

Allerdings wird das Gleichstromrelais bei gleicher Spannung nie im Wechselstrom zuverlässig funktionieren. Da helfen auch keine zusätzlichen Widerstände, da der Strom ja bereits durch den Spulenwiderstand zu niedrig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Eigentlich alles gut erklärt, nur gibt es Gleichspannungsrelais, die munter mit der Frequenz der Wechselspannung mitschalten! Reed Relais z. B. und auch andere schnelle Relais. Da hat man dann Pech ... heiß können sie auch durch Wirbelströme im Kern werden, was bei Gleichspannung nicht passieren kann. Bei Wechselspannungsrelais ist der Kern entsprechend ausgelegt.

Du hast das, glaub ich schon gut erklärt, auf jeden Fall ist es praktisch das Wechselstromrelais, welches bei Gleichspannung wegbrennt.

Nicht so kompliziert! Ein normales gleichstromrelais, kann meiner Erfahrung nach auch mit Wechselstrom betrieben werden. Der induktive widerstand ist bei so einem relais (unterhalb von 300volt) sehr gering. Da brennt dir nix durch. Natürlich gibt es spezialfälle. Aber häng dein relais doch mal 10 minuten an Wechselstrom und schau ob es knall heiss ist. Warm darf es werden