Wie funktioniert die Induktion im Bezug auf Gleichspannung?

3 Antworten

Und bei Ohmschen Widerstände hat man doch keine Blindleistung und Blindwiderstand richtig? sondern nur bei Induktivenverbrauchern wie bei einer Spule richtig?

dompfeifer  26.10.2014, 12:42

Blindleistung und Blindwiderstand gibt es auch bei kapazitiven Widerständen.

bei einem relais z.b. kommt es garnicht auf den wechsel des magnetischen feldes an. sondern nur darauf, ob ein Feld da ist, oder eben nicht...

nur beim Trafo oder z.b. bei der induktionskochlplatte da muss das feld wechseln.

beim Elektromotor ist es noch ein bisschen anders. hier braucht es ein wechelfeld. damit der Motor aber auch mit gleichstrom laufen kann, gibt es aber einen ganz einfachen trick. ein sogenannter komultator. der polt das feld im Läufer (die drehende welle) immer dann um, wenn sich der Motor ein stück bewegt hat...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommutator_%28Elektrotechnik%29

liebe grüße, Anna

ETTutorials  27.10.2014, 10:31

So ist es, Anna.

Twicks, wenn DU noch weitere Infos suchst, ...

Ich habe hier einige Videos veröffentlicht:

http://ET-Tutorials.de/Wechselstrom

twicks16
Fragesteller
@ETTutorials

Ich finde diese Videos von ET-Tutorials viel zu Physikalisch alleine schon die Schaltzeichen und weniger praxis bezug zur Beruflichen Ausbildung

Bei Transformatoren (und Wechselstrommotoren) brauchst Du Wechselfelder. Ansonsten

geht es dabei ... nur darum das der Elektromagnet durch den Stromfluss magnetisch wird

Was denn sonst?