Wie kann man bei Elektro-magneten die "Reichweite" erhöhen?

1 Antwort

Die meisten solchen Schwebeeinrichtungen arbeiten mit ganz normalen zylindrischen Elektromagneten. Die Herausforderung liegt meist in der elekronischen Regelung.

Was willst du schweben lassen? Nur eine Kugel?

Die "Reichweite" lässt sich eigentlech nicht vergrössern, ausser durch mehr Power (mehr Strom, mehr Wicklungen). Nur die Form des Magnetfeldes lässt sich verändern. Ich würde es optimieren mit drei leicht schräg über der Schwebeachse angeordneten Elektromagneten. Irgendwie sowas, aber mit 3:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Physik, Elektronik)
Starshine959
Fragesteller

Wuerdest du sagen das ich das bei wikipedia falsch verstanden habe? Kraft-Weg-Kennlinie hoert sich doch so an wie das was ich meine, oder nicht? Ich moechte ein stueck stahl nehmen, das einfach in einigen milimeter-Abstand unterhalb von dem Elektromagneten haengen bleibt. Die position des stahls wuerde ich mit einem TOF-Sensor messen.

atoemlein  26.10.2021, 00:38
@Starshine959

Ich weiss nicht genau, was du verstanden hast. Welche Angabe bei Wikipedia meinst du?
Jedenfalls gibt es bei einem solchen Magnetfeld keinen Raumpunkt, in welchem du etwas statisch hängen/schweben lassen könntest. Es braucht eine dauernde, hochdynamische Regelung des Magnetfeldes, damit Absturz oder Anziehung des Gegenstandes verhindert werden kann.