Mit welchen Messgeräten werden Spannung, Strom und Leistung gemessen?

1 Antwort

Spannung: Voltmeter

Strom: Amperemeter

Leistung: Wattmeter

Für Leistung entscheidend sind bei Wechselstrom der Effektivwert der Spannung und der Strom.

Bei Gleichstrom sollten Effektivwert, Mittelwert und Spitzenwert gleich sein, je nachdem wie sauber die Gleichspannung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Pudelrudel882  10.01.2023, 21:14

Zu beachten ist, dass es bei ner gleichzeitigigen Messung noch eine Fehlerschaltung gibt

Jacke001  10.01.2023, 21:15
@Pudelrudel882

Inwiefern gleichzeitige Messung.
Die Spannung wird ja anders gemessen als der Strom.

Pudelrudel882  10.01.2023, 21:19
@Jacke001

Wenn du in der Schaltung gleichzeitig Voltmeter und Amperemeter hast.

Da gibt's die stromrichtige und die spannungsrichtige Messung, nur eine ist genau

KaiHawaii16
Fragesteller
@Jacke001

Und wie lässt sich die mechanisch abgegebene Leistung dann über mechanischen Größen M bzw. über die elektrische Leistung berechnen, wenn wir die Reibungsverluste vernachlässigen?

Kelec  10.01.2023, 21:24
@KaiHawaii16

Für die Messung der Mechanischen Leistung kannst du zB die Drehzahl bei gegebenen Drehmoment bestimmen. Sprich man gibt das Drehmoment vor und misst die Drehzahl, daraus kann man dann wieder auf die Leistung rückrechnen.

Von elektrischer auf mechanische Leistung kommst du mit dem Wirkungsgrad.

KaiHawaii16
Fragesteller
@Kelec

Alles klar, vielen Dank. Wie kann man denn dann letztendlich den Wirkungsgrad im Motor- bzw. Generatorbetrieb berechnen? xD

Jacke001  10.01.2023, 21:31
@KaiHawaii16

Du berechnest die Aufgenommene Leistung des Motors und liest die abgegebene Leistung vom Typenschild ab. Dann teilst du P ab/P auf

KaiHawaii16
Fragesteller

Danke an alle ihr habt mir sehr geholfen @Pudelrudel882 , @Jacke001 , @Kelec