Frage von weplaynothing, 70

Kurzschluss bei einem Blei Akku

Hallo hab eine Frage. mir ist beim anstecken meines Blei Akku s passiert das der Stecker (klemme) abgerutscht ist und dadurch einen Kurzschluss verursacht habe. Nun bedenke ich das er weniger leistung hergibt? Der Akku hat 7 Ah und 12 v . Keine dummen antworten. Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 13

Hallo weplaynothing.

ich vermute mal der Kurzschluss ist nur kurz gewesen?

Ein Blei Akku nimmt nicht so schnell schaden und durch eine kurze Stromspitze wird er auch keinen Schaden genommen haben.

Anders sieht es aus wenn der Kurzschluss länger besteht und der Akku in die Tiefentladung rutscht. Zusammen mit dem hohen Strom und der dadurch resultierenden Erwärmung wäre ein defekt nicht auszuschließen.

Wie aber schon geschrieben. Eine kurze Stromspitze macht dem Akku jetzt nichts aus. (Beim Startvorgang müssen die Akkus ja sowieso kurzzeitig einen hohen Strom liefern können ohne kaputt zu gehen)

Gruß

Antwort
von BernhardBerlin, 55

Du meinst wohl eher einen Plattenschluß. Beim Plattenschluß ist der Akku im A...., denn die Zellen liegen in Reihe und wenn eine einen Plattenschluß hat, können die kleinen flinken Elektronen nicht mehr wandern....

Antwort
von pauline8, 20

7 Ah ist  wohl  ein kleiner  für ein  Motorrad.

Wenn das  nur  kurz  war,  weil  die Klemmen  aneinander  vorbeigerutscht sind,  garnichts machen.  Das  hält ein Akku aus

pauline

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten