Wie kann ich mein Wasserkocher (Solar)-smart machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Leistungsänderung geht da nur über einen regelbaren Spannungregler, durch den die Netzspannung herunter geregelt werden kann, z.B.:

regelbares Netzteil 0-230v ac

Wie das "smart" dann geht, musst Du selbst heraussuchen...

Grüße aus Leipzig

"... Wasserkocher in der Leistung begrenzen" ist so überflüssig wie ein Kropf!

Wenn Deine Stromquelle nicht die Nennleistung des Kochers von 2,5 kW liefert, dann nimmt der Kocher eben eine kleinere Leistung auf. Das bedeutet nur, dass das Wasser entsprechend langsamer aufgeheizt wird.

So lange der Wasserkocher nicht mit Überspannung, also normalerweise mit mehr als 230 V, betrieben und damit zerstört wird, kann da gar nichts schief gehen. So lange würde ich mir keine Gedanken machen über die Steuerungselektronik.

Man mag sich als der große Fachmann fühlen... wie auch immer; unter dem Strich ist die Frage schon aussagekräftig genug um zu sagen, dass Du hiervon sicherheitshalber die Finger lassen solltest. Du kannst das Ding maximal auf halbe Leistung reduzieren indem Du eine ausreichend leistungsstarke Diode in Reihe schaltest - mehr aber nicht!

Hardi159
Fragesteller

Deine Antwort ist nicht konstruktiv.

Eventuell könnte eine Triac-Leistunsregelung z.B. aus einem Staubsauger oder ein anderer ausreichend leistungsstarker Dimmer funktionieren. Ob das aber wirklich funktioniert, ist am Wechselrichter auszuprobieren. Der hat nämlich kaum Leistungsreserven, und es könnte sein, dass trotzdem kurzfristig (millisek-Bereich) zu hohe Ströme fließen, die den Wechselrichter abwürgen.

Auch zwei, drei usw. leistungsgleiche! Wasserkocher in Reihe (Achtung - Spezialverdrahtung!) verringern die Leistung durch erhöhen des Widerstands.

Habe ne mir passende Lösung gefunden:

High Power SCR der dann nur noch smart gemacht werden muss und dann vom RasberryPi den Solarüberschuss zum Wasserkocher, ... lenkt.

Danke an alle euren Antworten, die mich zu dieser Lösung geleitet haben ;-).

LG Hardi159

Woher ich das weiß:Recherche