Kommt aus allen Steckdosen immer gleich viel Strom raus, auch wenn ich bei einer einen Staubsauger anstecke, dann müsste ja bei den anderen weniger rauskommen?

9 Antworten

Nein! Es kommt immer die gleiche Spannung raus (230V).

Der Strom (in Ampere) wird durch das Gerät und seine Leistungsaufnahme (in Watt) bestimmt.

Beispiel: Ein Staubsauger mit Nennleistung 1kW zieht ca. 4,35A aus einer 230V-Dose, wenn er unter Vollast läuft.

Keine Sorge - da ist genügend "Vorrat", und zwar in Form von Spannung. Das sind diese 230 Volt, und die sind immer gleich.

Stell dir das Stromnetz als Wasserleitung vor. Das eine Steckdosenloch ist der Wasserhahn, das andere der Abfluss. Die Spannung ist der Druck auf der Leitung, und dein Staubsauger ist ein Schlauch, der die Steckdosenlöcher verbindet. Wieviel Strom durch den Schlauch fließt, hängt davon ab, wie dick er ist, also von der Leistung des Gerätes. Den "Druck" stört das aber überhaupt nicht.

Eigentlich fließt der Strom gar nicht wirklich, sondern schwingt nur ein bisschen hin und her, aber das macht hier keinen Unterschied.

dann müsste ja bei den anderen weniger rauskommen

warum? Die Spannung ist gleich.

An jeder Steckdose hast du die gleiche Spannung. Das ist Vergleichbar mit Druck.

Diese Spannung kann Strom durch dein Gerät drűcken.

Deine Elektrogeräte haben aber unterschiedliche Widerstände.

Somit schafft es die Spannung bei manchen Geräten mehr und bei anderen weniger Strom durchzudrücken.

Haben alle Geräte den selben Widerstand kommt aus allen Steckdosen auch gleich viel Strom.

Was maximal ein Anschluss leisten kann, wird durch den Leitungsquerschnitt bestimmt. Also qiasi die Dicke des Kupferkabels, bevor dieses gefährlich überhitzt und schlimmstenfalls einen Brand auslöst. Damit dieses nicht passiert, begrenzt der Sicherungsschalter die maximal zulässige Leistung in Kilowatt.

Wie viel ein Gerät an Leistung bezieht, ob 20 Watt bei einer LED oder 1.500 Watt bei einem Wasserkocher, das liegt an der technischen Auslegung des Gerätes und dessen elektrischem Widerstand.

Der Strom in der Steckdose ist wie ein voller Wassereimer. Maximale Leistung wäre, du schüttest den Eimer schlagartig aus. Geringe Leistung ist, wenn du in den Boden ein kleines Löchlein hinein bohrst... verständlich?