Steuerbare Steckdose?

5 Antworten

Nein macht aber auch keinen Sinn denn dann funktionieren angeschlossene Geräte einfach nicht mehr wenn sie mehr als 200W benötigen.

Anders gesagt wenn die Steckdose weniger Strom liefert als das Gerät braucht gehts nicht mehr.

Du hast einen Denkfehler. Ein Verbraucher holt sich immer den Strom den er benötigt.

Nein, so etwas gibt es nicht.

Um das zu können, müsste die Steckdose die Spannung regeln. Und Geräte mit Schukostecker sind für 230V gedacht. Ändert man da die Spannung, gehen viele Geräte kaputt. AUßerdem ist 230V Wechselspannung zu regeln sehr aufwändig und erfordert eine recht teure ELektronik. Nicht umsonst sind Frequenzumrichter für Motoren so teuer.

Ein Leistungsregelnder Zwischenstecker würde also viel Schaden anrichten, so was kann man nicht als Massenprodukt an "Jedermann" verkaufen!

Es gibt aber digital steuerbare Regeltrafos. Hier kannst Du dann mit einer Stromzange und einem Raspberry Pi oder Arduino eine Regelung bauen die den Trafo steuert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, gibt es.
Diese Steckdosen sind via W-LAN zu bedienen.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Elektrik, Stromverbrauch, Steckdose)
Kelec  08.11.2023, 09:55

Die kann man ein und ausschalten aber keine Ausgangsleistung einstellen maximal auslesen

ManFromEarth  08.11.2023, 10:09
@Kelec

brauchen Sie eine Schaltschwelle?
Diese Steckdose kann 16A schalten, also 3680 W.

SirKermit  08.11.2023, 11:13
@ManFromEarth

Der TE wünschte eine echte Leistungsregelung, was so fast nicht realisierbar ist. Denn die Leistungsaufnahme bestimmt der Innenwiderstand des Verbrauchers.

SirKermit  08.11.2023, 11:57
@ManFromEarth

Gut gefunden! Für einen Heizstab (als rein ohmsche Last) ginge das, haben wir auch. Aber wir wissen nicht, ob das für den TE in Frage käme.

Für einen Heizlüfter mit Motor wäre der Regler evtl. Gift. Da muss man schon genau wissen, ob der Verbraucher wirklich dafür geeignet ist.

ManFromEarth  08.11.2023, 12:04
@SirKermit

vielleicht käme ein FU mit Schaltschwelle in Frage....
Wobei ich meine das ein Normaler Heizlüfter seine Stromaufnahme gut selber regeln kann, schaltbar über obigen Stecker wäre der auch.
Es sein denn das muss in ein EMOS eingebunden werden....

Kelec  08.11.2023, 17:17
@ManFromEarth

Was?

Ich habe gesagt, dass diese Steckdose die Last nur schalten kann und daher nicht die Anforderung der Frage erfüllt.

ManFromEarth  08.11.2023, 22:27
@Kelec

irgendwie hab ich die Anforderung nicht verstanden....
Schalten ist klar.
Mit Schaltschwelle, Stromaufnahmebegrenzung, untere/obere Lastschwelle, oder wie?

Kelec  08.11.2023, 22:51
@ManFromEarth

Er will eine Steckdose welche nicht mehr als 200W abgeben kann, also quasi eine Art Strombegrenzung.

Die wird es vermutlich nie geben weil das keinerlei Sinn ergibt, für Leuchtmittel gäbe es da ansonsten Dimmer.