Wofür würdest Du Dich entscheiden: PV-Anlage auf dem Dach und eine ordentliche Klimaanlage im 3 stöckigem Haus oder 30.000€ mehr auf dem Konto?

10 Antworten

Hallo,

ich persönlich würde mich nur für eine große PV Anlage entscheiden. Die Klimaanlage wäre für mich nicht nötig.

Ich habe mich im April für eine 16 KWp PV Anlage entscheiden

  • Ersatzstrom
  • weniger Ärger über die steigenden Strompreise

Die Entscheidung ist mit der Überzeugung gefallen, dass sie in Wirklichkeit nie wirtschaftlich sein wird, das wäre die Klimaanlage aber auch nicht. Meine Entscheidung bereue ich bis heute nicht und die Anlage macht Spaß, so wie andere Luxusartikel auch.

Schön ist, das ich ohne mich einzuschränken oder umzustellen vom Aufbau der Anlage Mitte April 23 bis heute 3. November 23 keinen Strom hinzukaufen musste und hätte ich aufs einspeisen verzichtet komplett autark leben können. Ich bin mir bewusst, das ich irgendwann in diesem Moant anfangen werde Strom dazu zu kaufen bis Februar. Aber diese Kosten werden neidriger sein als die erhaltene Einspeisevergütung und das trotz des Faktors 7 bei den Preisen.

1 und 2, denn das kostet mehr als 30K.

christl10
Fragesteller

Nein, habe dieses Jahr für beides knapp 29.000€ bezahlt.

Die PV-Anlage um etwas weniger abhängig zu sein.

Klima braucht kein Mensch.

christl10
Fragesteller

Du wirst nicht glauben wie oft wir im Sommer die Klimaanlage gebraucht haben und wie gut das getan hat. Zusätzliche Stromkosten hatten wir durch die PV-Anlage keine.

H2Onrw  03.11.2023, 19:49
@christl10

Die Klimaanlage braucht Strom und gerade im Sommer hast du mit einer PV Analge viel Strom übrig. Daher erst die PV Anlage kaufen und im zweiten Schritt die Klimananlage. Eine Klimaanlage mit teurem zugekauften Strom zu betreiben macht keinen Spaß.

SeniorSteward  05.10.2023, 13:48

Von wegen. Ich hab eine und die rettet mich durch alle Hirzewellen.

ListigerIvan  05.10.2023, 13:50
@SeniorSteward

Was für Hitzewellen? Gabs dieses Jahr doch gar nicht.

Habt ihr alle keine Fenster, die man aufmachen kann?

SeniorSteward  05.10.2023, 13:52
@ListigerIvan

Von wegen. Wochenlang über 30 Grad, oft nahe 40 Grad. Und was wenn ich die Fenster öffne, wenn es innen 28 Grad sind und außen 38 Grad. Wird es dann kühler? Hattest du Physik in der Schule? Wann? Warum?

ListigerIvan  05.10.2023, 14:00
@SeniorSteward

38° sind doch super angenehm. Da hätte ich auch das Fenster auf. Die Wärme muss ja rein!

Und es waren auch nicht "wochenlang" 30°+, sondern nichtmal eine.