E-Auto über PV-Anlage laden?

2 Antworten

Das kommt auf den Wechselrichter an. Wenn der wegen Überlastung abschaltet, funkioniert das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
germanjoey
Fragesteller

Nochmal zum besseren Verständnis: Die PV-Anlage, die ich mir kaufen möchte leistet ohne Akkus nur 1700 W peak. Die Leistung des Wechselrichters in Dauerbelastung ist mit 3000 W angegeben. Mein Auto würde, wenn ich es an die Steckdose anschließe mit 2500W laden. Wenn die PV Anlage aber wegen mangelnder Sonneneinstrahlung aber zB. nur 1500 W bringt, würde dann das Auto weiter geladen werden?

Gluglu  09.04.2022, 21:13
@germanjoey

Das hat er doch geschrieben... man sollte Antworten auch lesen!

germanjoey
Fragesteller
@Gluglu

Der Wechselrichter kann dauerhaft 3kW, wie kann er dann mit 1,5kW die nur aus den Solarzellen kommen überlastet sein?

Gluglu  09.04.2022, 21:36
@germanjoey

Der Wechselrichter kann nur das "wechelrichten", was rein kommt. Und er er kann dann überlastet sein, wenn er nicht genug rausbringt und demnach (P=UxI) der Strom steigt.

Du brauchst eine Batterie. Die liefert dann die zusätzliche Leistung. Wenn sie leer ist wird der Wechselrichter komplett ausschalten, solange bis über die Solarzellen wieder etwas Energie in die Batterie geladen ist. Dann schaltet sich der Wechselrichter wieder ein.

Du musst eh davon ausgehen dass die Solaranlage die Nennleistung nur selten bringt. Vielleicht gibt es irgend wann mal eine Kommunikation bei der die Solaranlage dem Auto sagen kann welche Ladeleistung verfügbar ist, davon ist mir derzeit aber nichts bekannt.