Vorteile von einer 12V zu 48V Solaranlage?

5 Antworten

Also ich bin jetzt seit ü 20 Jahre Camper und leiste mir noch keine Li Batterie. Rechnen ist tiefgraue Theorie. Du brauchst 12 V im Womo, die Pv darf gern viel Reserve haben, deine Klima braucht nicht dauerhaft 450W, Kühlschrank 230V geht aber du hast massig Verlust über den Wechselrichter.

Ich hab bei mir fast alles über 12V, 200W PV drückt in der Sonne ü 10A in die 240Ah Bleibatterie, 12V Kompressorkühlschrank braucht 6A wenn er kühlt, Licht, Funk, Radio,Labtop und Handyladegerät sind vernachlässigbar aber die Standheitzung sollte auch noch eine mindestspannung bekommen.

Astropikus  13.09.2020, 04:50

also im praktischen Umgang mit dem Solarstrom beim campen bist Du mir einiges voraus, weil ich campe nicht und habe somit auch keine Solarpanel auf meinem Autodach.

aber in einem möchte ich doch widersprechen

... aber du hast massig Verlust über den Wechselrichter.

Trafolose Wechselrichter erreichen Wirkungsgrade von mehr als 98 Prozent, für Modelle mit Trafo sind 96 Prozent ein guter Wert.

Quelle: https://www.photovoltaik.org/photovoltaikanlagen/wechselrichter#:~:text=Der%20Wirkungsgrad%20eines%20Wechselrichters%20gibt,auf%20der%20Wechselstromseite%20abgegeben%20wird.&text=Trafolose%20Wechselrichter%20erreichen%20Wirkungsgrade%20von,96%20Prozent%20ein%20guter%20Wert.

ob man mit 12 V oder mit 48 V campen will, das gespräch überlasse ich gern den Campern, da tauscht ihr mal Eure Erfahrung aus.

Ein LiFePo4 hat noch einen wesentlichen Vorteil, auch wenn diese Dinger echt teuer sind:

bei einem Bleiakku kannst Du nur 50% der gespeicherten Energie nutzen

bei einen LiFePo4 kannst Du 98% nutzen.

Astropikus  14.09.2020, 10:09
@Geniol

Reicheltpedia sagt 85-90%, finde ich auch noch gut.

Technik verbessert sich ständig, wird ja dran geforscht wie noch nie.

so ein kleiner hat bestimmt einen schlechteren Wirkungsgrad, aber in meinen Link steht "Trafolose Wechselrichter erreichen Wirkungsgrade von mehr als 98 Prozent" und dann glaube ich das mal, nach gemessen hab ich das selber noch nicht.

Ist sicherlich auch eine Kostenfrage, ein Trafoloser Wechselrichter mit so hohen Wirkungsgrad ist sicherlich auch nicht billig 😉

Ich habe Bekannte, die fahren im Frühjahr los, immer der Mittelmeerküste nach, Frankreich, Spanien, Portugal und zum Winter hin kommen sie wieder zurück. Er sagt, man sollte nicht am falschen Ende sparen.

ganz so einfach darfst du das nicht rechnen...

also ich weiß ganz ehrlich nicht, wie du auf deine 16 stunden kommen willst. selbst WENN der wechselrichter absolut verlustfrei arbeitet und WENN die klimaanlage keinen blindlastenteil hat und WENN die angegebene batteriekappazität nicht nur ein theoritscher wert wäre,

dann hätten wir 60 Ah x 12 V = 720 VAh also 720 Wh teilen wir die durch 450 W kommen etwa 1,6 h dabei raus...

in der praxis ist es aber deutlich weniger, weil du die batterie niemals bis anschlag leer laufen lassen kannst, schon alleine weil bei einem stromfluss von ungefähr 45 bis 50 ampere auf der 12 volt seite die Spannung der batterie dermaßen in die knie gehen wird, dass der tiefentladeschutz greift.

eine höhere spannung auf der DC seite hat überwiegend vorteile...

  • eine verkabelung von 2,5 mm² hat bei 48 volt weniger verlust als 35 mm² bei 12 volt.
  • die übergangsverluste an Klemmen, Steckverbindugen, sicherungen etc. sind bei 48 volt 16 mal geringer als bei 12 volt
  • durch die deutlich geringere stromaufnahme bei hohen lasten, wir reden hier im bezug auf die klimaanlage von ca. 11 bis 13 ampere lässt sich der durch den innenwiderstand der batterie bedingte spannungseinbruch deutlich verringern

es gibt aber auch, das muss ich zugeben, ein paar nachteile. die auswahl an 48 volt komponenten ist etwas geringer. bei den ladereglern und vor allem wechselrichtern geht das noch.allerdings wirst du verzweifelt nach kleineren wechselrichtern suchen, so unter 1 kW wirst du denke ich kaum welche finden. das ist aber nicht weiter tragisch. bei lampen, boardkühlschrank, und anderen einrichtungsgegenständen ist das schon kritischer. d.h. du musst entweder noch einen wandler von 48 nach 12 volt zwischenschalten, was auch wieder, wenn auch geringe verluste mit sich führt oder alles auf 230 volt umstellen.

mein persönlicher tipp: 24 volt. das ist schon deutlich effizienter als 12 und du bekommst dafür alle erdenklichen komponenten aus dem truckerkatalog. und 24 volt sind immernoch 4 mal effizienter als 12. so hieße das z.b. 10 mm² statt 35

lg, anna

Schildi144  13.09.2020, 11:13

"Bei einer 12V 600ah lifePo4 Batteriebank,..."

Peppie85  13.09.2020, 14:49
@Schildi144

oh da habe ich eine null übersehen... dennoch, höhere spannung, geringerer strom besseres ergebnis....

lg, anna

Astropikus  13.09.2020, 13:06

hallo Anna 😊

Du hast mit 60 Ah gerechtet und kommst auf theoretische 1,6 Std

Er hat aber mit 600 Ah gerechnet und kommt auf 16 Std 😉

wie ich hier auch schon erwähnt hatte kann man, im Gegensatz zu einen Bleiakku, einen LiFePo4 bis zu 98% entladen.

LG

Mal von den Verlusten abgesehen ...

bei einem LiFePo4 mit 48 V / 200 Ah könnte Deine Klimaanlage 21,333 Std laufen.

bei einem LiFePo4 mit 48 V / 600 Ah könnte Deine Klimaanlage 64 Std laufen.

(450W bei 48V = 9.735A .. Zahlendreher ... 450W bei 48V = 9.375A)

600ah : 9.375A = 64

also ja, soweit hast Du alles richtig.

Swiss2020
Fragesteller

Vielen Dank Astropikus!

Höhere Spannung bei gleicher Leistung des Verbrauchers bedeutet weniger Strom der über die Leitung fließt -> du musst kein Vermögen für elendsgroße Querschnitte ausgeben und die Verlegearbeit ist ebenfalls unkomplizierter.

Neben der Speicherung einer höheren Kapazität hat die Anlage mit 48 V den Vorteil, dass Du bei gleichem Verbrauch einen geringeren Strom hast. Nämlich nur ein Viertel von dem einer 12V-Anlage. Damit kannst Du die Leiterquerschnitte und auch die Absicherung verkleinern. Das macht aber nur Sinn, wenn Du in Deinem Wohnmobil aus der Solarenergie nur 230 V-Geräte betreiben willst. Benötigst Du für einzelne Teile 12 V Spannung, dann musst Du einzelne Zellen abgreifen oder die Anlage inkl. Wechselrichter komplett darauf ausrichten.

Soweit also alles (fast) richtig gerechnet:

450 W bei 48 V = 9,375 A
600Ah : 9,375 A = 64 h

Schildi144  13.09.2020, 11:12

"Mein Verbraucher ist hierbei beispielsweise eine Klimaanlage (230V 450W)."

Schildi144  13.09.2020, 11:18
@Schildi144

Wieso kann man seine eigenen, dämlichen Kommentare nicht mehr löschen?