Kabelquerschnitt Hauptschalter im 12V Camper?

1 Antwort

Die Frage ist wie viel Strom da maximal fließen wird. Der Wechselrichter schafft zwar theoretisch eine Dauerleistung von 3000 W, aber die Batterie ist dafür wahrscheinlich nicht ausgelegt. Mehr als ein paar hundert Watt sollte man der nicht zumuten.

Du musst also erst mal entscheiden, wie viel Leistung du maximal nutzen willst. Dann kannst du den Kabelquerschnitt ausrechnen. Die Sicherungen, die du einbaust, müssen dann natürlich zur gewählten Leistung passen.

Daniieell97
Fragesteller

Ich werde elektrisch kochen, dazu reicht auch die Batteriekapazität. Dementsprechend wird er schon ausgelastet sein.

Spiderpig42  09.06.2022, 00:18
@Daniieell97

Wie groß ist denn die Kapazität?

Dir ist schon klar, dass es Gründe gibt, wieso es keine 12 V Kochplatten zu kaufen gibt? Da brauchst du eine recht große Batterie und sehr dicke Kabel.

Ausrechnen kannst du den Strom, indem du die Leistung durch die Spannung teilst. Also z.B. 2000 W / 12 V = 166,66 A.

Für eine 2 kW Kochplatte bräuchtest du also ca. 167 A an Strom. Da müsstest du jetzt aber noch den Wirkungsgrad des Wechselrichters einbeziehen. Wenn der Wirkungsgrad 93% beträgt, kommst du auf 167 / 0,93 = 179 A.

Da bräuchtest du dann einen Leitungs-Querschnitt von ca. 85 mm^2

https://www.stex24.de/ratgeber/kabelquerschnitt

Daniieell97
Fragesteller
@Spiderpig42

Ich habe 320Ah LifePo4 an Bord. Außerdem einen Ladebooster (ich wechsel fast täglich den Standort) sowie 400Wp Solar.
Danke für die ausführliche Antwort.

Spiderpig42  09.06.2022, 08:38
@Daniieell97

ok. Das ist natürlich ein ziemlich guter Akku. Da sollte das tatsächlich funktionieren.

Das Solarmodul liefert im Sommer wahrscheinlich zwischen 1 und 2 kWh pro Tag. Wenn du mit einer 2 kW Herdplatte 15 Minuten pro Tag kochst verbraucht das 0,5 kWh. Solange du nicht mehrere Tage am Stück schlechtes Wetter hast sollte es also reichen.

Beim Querschnitt sind zusätzliche Geräte wie TV allerdings noch nicht einbezogen. Da brauchst du dann möglicherweise noch ein wenig mehr.