Batteriekabel / Wechselrichter Querschnitt bestimmen?

RubberDuck1972  01.06.2022, 01:09

Ist das ein Sinus-Wechselrichter? - Nur so aus Neugier gefragt.

Daniieell97
Fragesteller

Ja, hat eine reine Sinuswelle

3 Antworten

Ganz ehrlich, tausch das ding gegen einen 24v wr um. Die zwei batterieen haste ja schon, musste nur in reihe schalten.

Und mit den kabeln am besten direkt ohne umwege zum wr gehen, das reduziert die verluste. Absicherung an der batterie nicht vergessen!

3000V Dauerleistung

Meinst du 3000 Watt?

Leider hast du nicht verraten, mit welcher Spannung du in den Wechselrichter gehst. 12V oder 24V? Ohne die Spannung zu kennen, kann man den Strom nicht ausrechnen, und ohne den Strom kann man weder den Kabelquerschnitt noch die daraus resultierende Sicherung bestimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Daniieell97
Fragesteller

Ja ich meinte Watt, sorry. Ich hab ein 12v System.

ronnyarmin  01.06.2022, 01:30
@Daniieell97

Bei 3000 Watt und 12V fließen 250A. Da solltest du 95mm² nehmen.

Die Sicherung darf bei diesem Querschnitt rechnerisch 292A haben. Da man sie dauerhaft nur mit ca. 80% belasten darf, solltest du eine mit ca. 250A nehmen (sofern es eine solche gibt).

Daniieell97
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass zum Hauptverteiler je 2 Kabel führen und auch am Wechselrichter je 2 Kabel eingehen. Ich nehme an das wirkt sich auf auf den Querschnitt aus?
Der Wechselrichter empfiehlt unter 5m Kabellänge 2x 50mm2
Der Hauptverteiler führt für 2 Batterien mit Summenstrom von 300A 70mm2 Kabel auf.
Das irritiert mich ein bisschen.

ronnyarmin  01.06.2022, 02:00
@Daniieell97

Der Querschnitt hängt auch von der Kabellänge ab. 30cm Kabellänge sind sehr kurz.

Allerdings ist von 300A die Rede. Ich hatte nicht bedacht, dass der Wechselrichter, wenn er 3000 Watt rausgeben kann, aufgrund des Wirkungsgrades eine höhere Leistung aufnimmt und der Eingangsstrom höher als 250A ist.

Nimm 2 x 70mm², damit liegst du richtig. Die kannst du mit 350A absichern.

Gluglu  01.06.2022, 06:04
@Daniieell97

Ganz einfach: Es gibt Tabellen zur Strombelastbarkeit von Leitungen... und dort suchst Du Dir den Querschnitt zu Deinem Strom raus UND hast mit dem maximalen Strom auch gleich die Vorsicherung, die ZWINGEND abgangsseitig und unmittelbar hinter dem Abgang zu installieren ist.

Da hast du dich schlecht beraten lassen! bei der Leistung 12 volt ist wie Porsche 911 mit 165er Winterreifen fahren...

man kann, wenn man den Wirkungsgrad des Inverters mit einbezieht grob sagen, dass 100 Watt am Ausgang 10 Ampere entsprechen. dem entsprechend hast du bis zu 300 Ampere!

Nehmen wir mal an, du hast Anschlussleitungen von einem Meter Länge. Dann haben sie selbst wenn du sie in 70 mm² auslegst, schon ½ Milliohm!

Klar, das klingt verdammt wenig, ist es auch (normalerweise) aber wenn du die Leitung mit 300 Ampre belastetst, passiert folgendes:

Die Spannung sinkt um 0,15 Volt

KLAR! auch das klingt nicht nach viel. AAAAAAAABER! bei 300 fließenden Ampere verballerst du alleine im Kabel so schon 45 Watt!

Das wäre ja alles halb so wild, aber du hast eine menge an Übergangswideständen in deinem Stromkreis

  • Der Übergang vom Pluspol der Batterie zur polklemme
  • der Übergang von der Polklemme zum Kabel
  • Der Übergang vom Kabel zum Sicherungshalter
  • Die Verbindung vom Sicherungshalter zur Sicherung
  • die Sicherung selbst
  • Die verbindung von der Sicherung zum Ausgang des Sicherungshalters
  • die Verbindung vom Ausgang des Sicherungshalters zum restlichen Kabel
  • Der Kabelschuh, für die Plusklemme am Wechselrichter
  • die Plusklemme am Wechselrichter
  • die Minusklemme am Wechselrichter
  • der Kabelschuh am Minuspol
  • das Massekabel
  • die Polklemme am Minuspol

sagen wir in summe sind das alles 6 Milliohm! dann verballerst du hier gute 500 Watt!!!! Allerdings, das muss man gestehen, nur unter vollast!

Hättest du das Ganze in 24 Volt aufgebaut, hätte es viel besser ausgesehen.

bei gleicher Leistung 24 statt 12 Volt bedeutet, dass sich die Stromaufnahme auf 150 Ampere reduziert. das wiederum bedeutet, dass sich der SPannungsverlust halbiert. also viertelt sich die Verlustleistung. du hättest also unter vollast nur gut 140 Watt Verlust!

Ganz abgesehen davon haben auch deine Batterien einen gewissen Innenwiderstand. Das ist auch das, was dazu führt, dass bei Belastung die Spannung einknickt. je leerer die Batterie, desto stärker der Effekt. Bei geringerer Stromaufnahme kannst du also mehr strom aus der batterie holen ehe sie "leer" ist.

lg, Anna