6mm² Kabel verbinden?

7 Antworten

Ich würde es mit einem Qetschverbinder machen. Das ist eine relativ dauerhafte Verbindung.

weiß ich nicht

aber Wagos gibts auch für 6mm² - aber denke nicht, dass das so gemacht wird im KFZ Bereich.

iNeedHilfeFromU
Fragesteller

Theoretisch sollten sie auch passen, habe die entsprechenenden Wagos. Aber zumindest bei meinen Kabeln klappt das nicht.

entweder mit einer verbinderschiene auf die die einzelnen adern aufgelegt werden nachdem die enden mit aderendhülsen versehen wurden , oder verpressen das ganze.

Also im KFZ BEreich ein ordentlichen Kabelschuh wo man verpressen muss. dieses dann an einer Schraubverbindung (Sicherungs-abgang z.B oder Masse oder Relais-Anschluss..) anschrauben.

bei direkter 1:1 verbindung: Stroß-Verbinder..auch da verpressen..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Ich würde mir da dann auf die einzelnen Kabel fachgerecht entsprechende Aderendhülsen mit Schraubösen aufpressen lassen , und dazu einen entsprechenden Polschuh mit Verschraubungsmöglichkeit direkt an der Batterie , wenn das ganze der Stromversorgung bestimmter Elektronikkomponenten im Fahrzeug dienen soll .

Dieses dann sowohl für 12V + , als auch für die Masse .

iNeedHilfeFromU
Fragesteller

Das ist bei mir nur ein Verteilerpunkt im Wohnmobil. Den Weg hätte ich wohl auch eingeschlagen, habe auch eine anständige Crimpzange zur Hand. Die Frage ist nur noch, wo ich diese Aufschraube wenn es nicht an die Batterie geht? Reicht da eine simple Schraube mit Mutter?

verreisterNutzer  25.04.2021, 19:23
@iNeedHilfeFromU

Du kannst durchaus auch mehrere dieser Schraubösen über eine Schraubverbindung miteinander direkt übereinanderliegend kontaktieren . Mußt dann nur ausreichend und sicher auch isolieren .

Gibt es da aber auch eleganter als Klemmblock in diesem Anwendungsbereich siehe Beispiel .

Dann nimmst Du einfache Aderendhülsen für feindrahtige Leiter wie in Beispiel 2 .