ich möchte einen Akku vom Staubsauger direkt mit 12V aus dem Wohnmobil laden. Funktioniert das?

2 Antworten

Das würde leider so nicht funktionieren, weil man in den meisten Wohnmobilen ähnlich wie bei sonstigen KFZ nicht mal ein richtig stabilisiertes Bordspannungsnetz hätte. Dort hat es je nach dem durchaus zwischen etwa 11,8 bis 15 Volt vorliegende Toleranzen.

Für so etwas gibt es mit passendem DC-Weitbereichs-Input dann aber auch entsprechende Spezial-Akkusauger im KFZ / Caravaning - Zubehör.

Haushaltsübliche Akku-Staubsauger sehen solche starken Einspeiseschwankungen ansonsten leider von Haus aus nicht vor.

LG

Mehrere Optionen:

  • Es gibt ein spezielles Ladegerät für den Sauger, das an 12 V arbeitet und die Spannung entsprechend umwandelt.
  • Du hast einen Wechselrichter oder lässt einen einbauen. In diesem Fall ist einer mit korrektem Sinus immer sinnvoll.
  • Du hängst am Landstrom und hast eine 230 V Steckdose.

Ohne eine dieser Möglichkeiten wird es nicht klappen und Du kannst Deinen Akkusauger nicht direkt ans Bordnetz hängen. Das könnte übel ausgehen.