Wie lange muss ein Akku von der Bohrmaschine laden?

4 Antworten

Bis er voll ist. Das ganze hängt von der Kapazität, also der Amperestunden des Akkus und des Ladegerätes ab.

tunik123  05.01.2023, 22:12

Also wenn ich meinen Akkubohrer lade, habe ich das Gefühl, dass die Ladezeit neben den von Dir genannten Faktoren zusätzlich vom Luftdruck, vom Wasserpegel in der Oder und vom Gemütszustand meiner Katze abhängt. 😉

DerBayer80  05.01.2023, 22:14
@tunik123

Dazu kommt noch die Menge Kaffee die ich in der Früh getrunken habe

12V ist die Spannung das Akkus.

Interessanter wären die Kapazität in Ah (Amperestunden) und der Ladestrom des Ladegeräts in A (Ampere.

Wenn man dann Ah durch A dividiert kürzt sich das A raus und es bleibt h (Stunden) übrig. Tadaa!
Tatsächlich weicht das sicherlich ab, aber das gibt zumindest einen groben Richtwert.

Trebzuuf222
Fragesteller

1.5 steht da

Hi ;)

Es kommt drauf an von welcher Marke die Bohrmaschine hat. Kann man gut auf der Website der Firma gucken.

Bei no name merke in die Bedienungsanleitung gucken.

Oftmals haben die Akkus eine Lampe die grün oder rot leuchtet. Wenn sie läd ist sie oft rot und wenn der Akku fertig geladen ist wird es oft grün.

Ich hoffe das ich weiter helfen konnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt nicht auf die V an , sondern auf den Akku der verbaut worden ist.

Um was für eine Bohrmaschine handelt es sich den genau?

Bei modernen Geräten kann man so eine Bohrmaschine schon nach 20 bis 30 Minuten einsetzen.

Viele Hersteller bieten sogar die Funktion an, dass der Akku schon nach 20 oder 30 Minuten eingesetzt werden kann, obwohl der Akku nicht ganz geladen ist. Allerdings brauchen Sie hier keine Angst haben, denn der Lithium Ionen Akku unterliegt keinem Memory Effekt

Quelle: https://www.bohrmaschine.org/stromverbrauch/