Warum lässt meine digitale Zeitschaltuhr für die Steckdose an meinem 12v > 230V Wechselrichter intern die Sicherung anspringen?

1 Antwort

Von Experte PeterKremsner bestätigt

Erst mal erkundigen, welche Leistung die Tiefkühltruhe aufnimmt und vergleichen mit der Maximalleistung des Wechselrichters. Falls alles stimmt, die Tiefkühltruhe abhängen und schauen ob die Sicherung nicht auslöst.

Ansonsten musst Du berücksichtigen, dass der Anlaufstrom beim Starten der Kältemaschine innerhalb der Tiefkühltruhe ein Vielfaches des Nennstroms beträgt. Vielleicht löst darum die Sicherung aus?

apparmor
Fragesteller

Es ist so: Ohne die Zeitschaltuhr ist das kein Problem. Es piept nur kurz auf aber die Spannung(230V) bleiben und die Sicherung löst nicht aus.

Die Zeitschaltuhr ist so eine digitale für bis zu 3500W für 5€ vom Hornbach. Eigentlich müsste es gehen aber irgendwie springt die interne Sicherung des Wechselrichters immer an.

Achso, es ist ein 1500W Wechselrichter mit echte Sinuswelle. Also 1500W kann er konstant abgeben. Habe ich auch in der Fragebeschreibung korrigiert aber es dauert noch bis ein Admin das annimmt.