Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom

8 Antworten

Möglich ist es, allerdings kaum als Fertiggerät.

Da die Spitzenspannung (Û) von 12Veff um den Faktor "Wurzel aus 2" höher liegt, braucht man eine höhere Eingangsspannung.

Zuerst braucht man also einen DC/DC Wandler, der mindestens ±15V erzeugt und speist das dann in einen Sinusgenerator. Je nach Leistung muß man dann noch einen Verstärker (kann auch ein Audioverstärker sein) hinterherschalten.

Einen starken DC/DC Wandler und Audioverstärker in einem der mit nur 12V läuft gibt es als Endstufe für Car Hifi. speist man da ein Sinussignal ein, kommt es hinten verstärkt wieder heraus. Allerdings erwarten die Verstärker "nur" 4Ω als Last, also kann man leider nur einen begrenzten Strom raus ziehen, wie stark der ist hängt vom Verstärker ab und wie schwer man von einem Lautsprecher als Last abweichen darf.

So etwas geht über einen Wechselrichter. Dafür gibt es fertige Komponenten zu kaufen.

in einem Kommentar steht die korrekte Antwort:

man nehme ein PC-Netzteil. billiger geht nicht - ist brummfrei, Kurzschluss fest. Zwischen gelb und schwarz liegen 12V DC. Man darf auch einen dicken Kondensator parallelschalten. Kondensator en verbrauchen keinen Gleichstrom. In den bisherigen Antworten sind viele Fehler! Das pc-netzteil ist ein Schaltnetzteil und funktioniert super - ca. 20A. Zum Starten von ATX-Modellen verbindet man Pin 13 u. 14.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Da stellt sich die Frage noch, was soll der Zweck dessen sein? Einfach ist es, ein Relais als Selbstunterbrecher schalten. Eine Schaltung stelle ich mal ein. An Punkt 4 und 5 kommt die Gleichspannung dran, zur Relaisspule, an 1 und 2 dann auch die Gleichspannung, in Reihe mit dem Gebraucher(Gerät etc), die dann zerhackt wird. Es ist aber kein Sinus und keine 50 Hz, legt man parallel zur Relaisspule, polrichtg ein Elko an, kann die Frequenz etwas variiert werden.

Relaisunterbrecher - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

Such mit den Stichwörter : transverter bausatz 12V DC 12V AC